Es kann eines der entscheidenden Duelle des ersten Saisonspiels in der Mercedes-Benz Arena werden: Das Aufeinandertreffen der österreichischen Nationalspieler Martin Harnik und Christian Fuchs. Der eine, Harnik, ist Außenstürmer beim VfB und kommt in der Regel über die rechte Angriffsseite. Der andere, Fuchs, spielt seit dieser Saison beim FC Schalke 04 und beackert die linke Seite in der Vierer-Abwehrkette. "Ich freue mich, ihn zu sehen und gegen ihn zu spielen. Ob es jedoch ein besonderer Anreiz ist für mich, weiß ich nicht. Denn egal gegen wen es geht, ich bin immer motiviert und möchte gewinnen", so der Schalker Neuzugang gegenüber www.vfb.de .
Nach einem starken Jahr beim 1. FSV Mainz 05, in dem der 25-Jährige acht Tore vorbereitete, wurde er beim DFB-Pokalsieger als Verstärkung befunden und verpflichtet. Für den im österreichischen Neunkirchen geborenen Linksfuß ein weiterer Schritt in seiner steilen Karriere, die beim 1. Wiener Neustädter SC begann und über die Stationen SV Mattersburg, VfL Bochum sowie Mainz im Revier ihren Fortgang findet. "Schalke ist der größte Verein, in dem ich bislang gespielt habe. Deshalb musste ich auch nicht lange überlegen, als das Angebot kam. Man hat mich hier so positiv aufgenommen, dass ich mich bereits jetzt voll integriert fühle, auch wenn einem natürlich oft bewusst wird, dass hier alles eine Nummer größer ist als in Mainz", sagt Fuchs.
"Möchte mich nun auf Schalke beweisen"
Seine Stärken liegen zweifelsohne in der Vorwärtsbewegung und in der Vorbereitung gefährlicher Torraumszenen. Ob mit Flanken oder Standards, meistens finden die Hereingaben des 41-fachen österreichischen Nationalspielers einen Abnehmer. In Mainz hießen diese Andre Schürrle, Lewis Holtby oder Sami Allagui. Auf Schalke haben die Angreifer Raul, Klaas-Jan Huntelaar und Jefferson Farfan noch klangvollere Namen. Der Wechsel nach Gelsenkirchen beinhaltet natürlich auch ein erhöhtes Anspruchsdenken, persönlich wie für den gesamten Verein. "Ich möchte mich nun auf Schalke beweisen und meinen Teil zu unserem Erfolg beitragen. Fakt ist, dass der FC Schalke 04 natürlich andere Ansprüche hat, als die Platzierung in der Bundesliga in der vergangen Spielzeit. Unser Ziel kann es nur sein, in allen drei Wettbewerben so weit wie möglich zu kommen. So wie ich meine Teamkollegen bisher kennengelernt habe, wird sich jeder einzelne voll für dieses Ziel reinhängen", betont Christian Fuchs.
Tickets
VfB Stuttgart | - | FC Schalke 04 |
Heimisch im "Pott"
Anpassungsschwierigkeiten hatte er bei seinem neuen Verein keine, schließlich lernte der Niederösterreicher das Ruhrgebiet während seiner Zeit beim VfL Bochum bereits kennen und lieben. "Meine Frau und ich haben uns schon prima eingelebt, und nun ist auch der Umzugsstress vorbei. Man hat es mir auf Schalke sehr leicht gemacht, mich einzuleben, und ich habe mich bereits in meiner Zeit beim VfL Bochum vollkommen heimisch gefühlt im "Pott". Schalke ist einfach ein sehr herzlicher Verein, genauso wie die Menschen im Ruhrgebiet."
Die einzige Schwäche, die Christian Fuchs nachgesagt wird, liegt in seinem Abwehrverhalten. Und genau an diesem Punkt kommt wieder VfB-Angreifer Martin Harnik ins Spiel, der seinen Landsmann mit schnellen Vorstößen und seinem Zug zum Tor bei dessen ersten Bundesligaspiel in Königsblau nur allzu gerne übertrumpfen möchte.