VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. August 2011
Bundesliga, 03.08.2011

"Eine riesige Vorfreude"

Sportdirektor Fredi Bobic und Cheftrainer Bruno Labbadia können den Saisonstart in der neuen Mercedes-Benz Arena kaum erwarten.

Gleich zu Beginn der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den FC Schalke 04 startete Fredi Bobic einen Aufruf an alle VfB-Fans, die am Samstag, 6. August, in der neuen Mercedes-Benz Arena mit dabei sind. "Kommt im Heimtrikot oder in den Vereinsfarben des VfB ins Stadion! Wir wollen am Samstag eine richtige Wand bilden und den Brustring in der Arena sehen. Dieser Brustring symbolisiert so viel Geschichte, deshalb der Appell an alle, die den Brustring im Herzen tragen. Tragt ihn am Samstag sichtbar in der Mercedes-Benz Arena." Für den ehemaligen Stürmer des VfB ist die Inbetriebnahme des reinen Fußballstadions ein besonderer Tag. "Es herrscht eine riesige Vorfreude in und um den Verein", gestand der gebürtige Bad Cannstatter ein.

Diese Vorfreude verspürt auch die Mannschaft und das Trainerteam, wie Bruno Labbadia bestätigte. "Ich habe mir das Stadion eben erst angeschaut. Bei diesem Anblick kann man sich nur auf Samstag freuen. Endlich ist das Stadion keine Baustelle mehr und endlich ist die Laufbahn weg. Die Mannschaft ist heiß auf das erste Spiel in der neuen Arena. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass dieser Tag in Erinnerung bleibt. Das Spiel gegen Schalke ist gleich ein Topspiel, ein Highlight zur Einweihung und bildet einen würdigen Rahmen für diesen Tag. Aber die Partie ist auch eine große Aufgabe für uns", so der Cheftrainer.

"Mit unseren Fans eine Einheit bilden"

Mit Schalke kommt der amtierende DFB-Pokalsieger zum ersten Heimspiel der Saison, ein Gegner, der es in sich hat, wie Labbadia weiß. "Schalke hat eine schwierige Saison hinter sich, am Ende konnten sie aber ein Erfolgserlebnis feiern. Von Schalke wird das Erreichen der vorderen fünf Plätze erwartet, und so werden sie auch auftreten. Ralf Rangnick ist sehr ehrgeizig und wird aufgrund seiner Stuttgarter Vergangenheit sicher ein gutes Spiel abliefern wollen. Am Ende werden Kleinigkeiten über den Ausgang des Spiels entscheiden. Auf jeden Fall wird es ein hochinteressantes Spiel", ist sich Bruno Labbadia sicher. Sein Ziel für die anstehende Saison ist genauso simpel wie anspruchsvoll: "Eine bessere Runde spielen wie in der vergangenen Saison, zusammenhalten, an unsere Grenzen gehen und mit unseren Fans eine Einheit bilden."

In der Innenverteidigung wird der VfB-Cheftrainer am Samstag voraussichtlich wieder auf Serdar Tasci zurückgreifen können. "Stand heute ist, dass er am Samstag dabei ist", so Labbadia. Dahingegen kommt ein Einsatz für Julian Schieber und Timo Gebhart, die beide noch Trainingsrückstand haben, wahrscheinlich noch zu früh.

Marsch vor die Cannstatter Kurve

Bislang sind rund 56.000 Tickets für Samstag verkauft worden. Am Spieltag selbst öffnen die Frühkassen an der Mercedes-Benz Arena bereits um 10 Uhr. Die VfB-Fans veranstalten zum ersten Heimspiel der Saison traditionell die Karawane Cannstatt. Treffpunkt ist um 12.15 Uhr an der Ecke Daimlerstraße/Waiblinger Straße. Anschließend erfolgt der Marsch vor die Cannstatter Kurve, der alten und neuen Heimat der treuesten Anhänger.

Die Mercedes-Benz Arena öffnet um 13 Uhr. Ab 13.30 Uhr beginnt das Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen, einer Menge Tradition und Protagonisten aus der langen Historie des Vereins mit dem roten Brustring.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110803_Spieltags-PK_vor_Schalke_464x261_144x81.jpg
03.08.2011

Die PK vor dem Eröffnungsspiel gegen Schalke 04

In strahlendem Weiß präsentierten sich die Protagonisten bei der Pressekonferenz vor dem ersten Heimspiel in der neuen Arena.