VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 4. August 2011
/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Eroeffnung_MBA_Gruppenbild_2_464x261.jpg
Mercedes-Benz Arena, 04.08.2011

Festakt zur Stadioneröffnung

Die neue Mercedes-Benz Arena wurde heute feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Die Soccer Lounge in der Untertürkheimer Kurve bot am Donnerstagvormittag den würdigen Rahmen der Einweihungsfeier der neuen Mercedes-Benz Arena. Rund 300 Gäste, unter ihnen Ehrengäste aus Politik, Sport und Gesellschaft sowie Vertreter der VfB-Partner, folgten der Einladung gerne und sahen zu Beginn der Veranstaltung einen Film über die Geschichte des Stadions von 1933 bis in die Gegenwart. Anschließend übernahm Moderator Tom Bartels, begrüßte die Anwesenden und leitete über zum nächsten Film, der die verschiedenen Umbauphasen der letzten zwei Jahre in beeindruckenden Bildern zeigte.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Eroeffnung_MBA_GEMaeuser_255x143.jpg

Bei seinem ersten Pflichttermin als neuer VfB-Präsident betonte Gerd E. Mäuser mit einem Lächeln, dass es wohl eindeutig schwierigere Termine zur Premiere für einen Präsidenten gäbe. Nach der Begrüßung und Nennung der zahlreich erschienenen Ehrengäste nannte Gerd E. Mäuser die Vorzüge des Umbaus und hob dabei die Einbindung der Fans in dieses Jahrhundertprojekt hervor. Zudem präsentierte Gerd E. Mäuser die Aktion "VfB-Fanstein". "Viele unserer Fans wollen ihre Identifikation mit unserem Verein auch zeigen. Der VfB bietet seinen Anhängern, Freunden und Mitgliedern erstmals die Möglichkeit, sich im Gelände der Mercedes-Benz Arena zu verewigen. Dazu besteht die Möglichkeit, einen Stein mit eingraviertem Namen käuflich zu erwerben und in die Mercedes-Benz Arena einbauen zu lassen. In der Cannstatter Kurve wird mit diesen Steinen ein roter Brustring samt VfB-Wappen gebildet. Diese Aktion des VfB-Fansteins wird im Laufe der Hinrunde beginnen", so der VfB-Präsident. Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Gerd E. Mäuser noch beim Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes, Wolfgang Niersbach, für die Vergabe des Länderspiels Deutschland gegen Brasilien nach Stuttgart.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Eroeffnung_MBA_Schuster_255x143.jpg

Nach dem VfB-Präsidenten trat Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster an das Podium und fand lobende Worte über den gelungenen Dreiklang im NeckarPark, bestehend aus der SCHARRena, dem runderneuerten Leichtathletik-Stadion auf der Festwiese und der neuen Mercedes-Benz Arena. "Mit dem NeckarPark hat Stuttgart eines der größten Sportzentren Europas mit rund zwölf Millionen Besuchern jährlich", so der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Baden-Württembergs.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Eroeffnung_MBA_Zetsche_255x143.jpg

Unterhaltsam wurde es dann auch bei der Rede des Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, der das Unternehmensmotto "Das Beste oder nichts" als Beispiel für die neue Mercedes-Benz Arena heranzog. "Mit der neuen Arena haben wir unseren ersten 60.000er Sitzer, der 1,30 Meter tiefer gelegt ist, ein neues Verdeck und emotionale Kurven bekommen hat", so Dr. Dieter Zetsche, der sich anschließend direkt an Gerd E. Mäuser wandte und seine Freude darüber ausdrückte, dass mit ihm ein einst im Konzern ausgebildeter KFZ-Mechaniker über mehrere Stationen im Top-Management quasi nun den Weg zurück zum Stern gefunden habe. Gegen Ende seiner Rede gab der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG noch die Verlängerung der Exklusiv Partnerschaft Automobil mit dem VfB Stuttgart bekannt. "Nachbarschaft verbindet, Namenspartnerschaft verpflichtet. Wir bei der Daimler AG hatten eines der besten Halbjahre in unserer 125-jährigen Geschichte. Ich hoffe, dass der VfB eine der besten Hinrunden in seiner 118-jährigen Geschichte spielt", schloss Dr. Dieter Zetsche.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Highlights/20110805_Eroeffnung_Mercedes-Benz_Arena1_464x261_160x90.jpg
05.08.2011

Eröffnung der Mercedes-Benz Arena

Mit einem Festakt wurde die neue Mercedes-Benz Arena feierlich eröffnet.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Eroeffnung_MBA_Hundt_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Eroeffnung_MBA_EhrungStaudt_255x143.jpg

Emotional wurde es schließlich, als der Aufsichtsratsvorsitzende des VfB, Prof. Dr. Dieter Hundt, die Bühne betrat. Zunächst unterstrich er das einmalige Konzept zur Finanzierung und zum Bau der neuen Mercedes-Benz Arena, die einen Meilenstein in der Geschichte von Stuttgart und Baden-Württemberg darstelle. "Für die Stadt als Eigentümer, die Daimler AG als Namensgeber und den VfB als Nutznießer der perfekten Bedingungen und Vermarktungsmöglichkeiten ist es eine Win-Win-Win-Situation", so Prof. Dr. Dieter Hundt, der hernach Worte der Dankbarkeit für Erwin Staudt fand und den ehemaligen VfB-Präsidenten zum Ehrenpräsidenten ernannte.
"Ich bin sehr stolz und bewegt über diese Ehrung. Ich vermisse meine VfB-Mannschaft, mit denen ich in den letzten acht Jahren täglich zusammengearbeitet habe", so Erwin Staudt, nach dessen bewegenden Worten die beiden SWR-Morningshow-Moderatoren Zeus und Wirbitzky für große Unterhaltung sorgten.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/Eroeffnung_MBA_Runde_255x143.jpg

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Talkrunde mit VfB-Sportdirektor Fredi Bobic, dem Projektleiter der asp-Architekten Stuttgart, Eberhard Becker sowie zwei Vertreter des Fan-Ausschusses, Oliver Schaal und Achim Hennige, deren Fazit zum Stadion eindeutig ausfiel: "Unsere Wünsche wurden erfüllt, bei den Bauarbeiten wurde auf noch so kleine Details geachtet. Für uns ist es das schönste Stadion Deutschlands."