VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 6. August 2011
Bundesliga, 06.08.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Auftaktsieg gegen den FC Schalke 04 sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Chefrainer Bruno Labbadia: "Das war heute ein besonderer Tag für den VfB. Ich war gespannt, wie die Mannschaft auf die ganze Aufregung reagiert. Schön, dass wir zu diesem Fest unseren Beitrag leisten konnten. Wir haben uns sehr viele Chancen erarbeitet und die Zuschauer haben zum Schluss noch ein sehenswertes Tor erlebt. Das war rund um ein sehr guter Tag für alle Beteiligten."

Schalke-Trainer Ralf Rangnick: "In der ersten halben Stunde war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir sind gut gestanden, hatten einige Balleroberungen und daraus gute Konterchancen, die wir aber nicht richtig zu Ende gespielt haben. Auch wir hatten unsere Möglichkeiten. Beim Tor zum 1:0 kurz vor der Halbzeit haben wir bei zwei Kopfballduellen zweimal geschlafen. In der zweiten Halbzeit haben wir etwas offensiver aufgestellt, dadurch waren wir nicht mehr so kompakt, und der VfB kam zu guten Möglichkeiten. Am Ende haben wir vielleicht zu hoch, aber nicht unverdient verloren."

VfB-Kapitän und Torschütze Cacau: "Ein sehr schönes Gefühl, in diesem Stadion zu spielen und dann auch noch das erste Tor zu schießen. Das wird mir in Erinnerung bleiben. Wir haben sehr viele Chancen herausgespielt und müssen dies in Zukunft noch besser nutzen. Wir können mit diesem Ergebnis aus diesem Spiel viel Selbstvertrauen tanken für die weitere Saison. Aber wir müssen auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten."

VfB-Mittelfeldspieler Zdravko Kuzmanovic: "Wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten und können mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es ist ein unglaubliches Gefühl, vor 60.000 Leuten zu spielen. Die Stimmung pusht einen enorm."

VfB-Torschütze Martin Harnik: "Druck hatten wir vor dem Spiel keinen, jedoch waren wir aufgeregt. Wir hatten natürlich auch die Stadioneröffnung im Kopf und wollten nicht die Stimmung vermiesen. Die Zeichen standen vor dem Spiel schon auf Sieg, durch die gute Vorbereitung, das fertige Stadion und die fantastische Stimmung in der Arena. Wir können mit dem Spiel zufrieden sein, müssen nur noch konsequenter mit unseren Chancen umgehen. Es war eine unglaubliche Stimmung heute, wir hatten bereits Gänsehautfeeling beim Warmlaufen. Ich glaube wir haben jetzt eine richtige Festung zu Hause."

VfB-Torhüter Sven Ulreich: "Die komplette Mannschaft hat ein tolles Spiel gemacht. Wir haben gut gearbeitet in der Vorbereitung und sind als Mannschaft zusammengewachsen. Wir wissen seit der letzten Saison, dass es nur als Mannschaft gemeinsam geht. Wir werden weiter hart arbeiten und versuchen von Spiel zu Spiel alles aus der Mannschaft herauszuholen."

VfB-Debütant Maza: "Ich bin sehr glücklich, dass mein Debüt mit dem VfB in der Bundesliga erfolgreich war. Das war ein tolles Erlebnis im neuen Stadion vor 60.000 Leuten zu spielen, die uns so unglaublich unterstützt haben. Das hat uns sehr motiviert und immer wieder angetrieben. So wollen wir jetzt Schritt für Schritt weitermachen."

VfB-Torschütze Shinji Okazaki: "Ich freue mich sehr, dass ich heute eingewechselt wurde und auch noch ein Tor machen konnte. In der Vorbereitung war ich noch verletzt, aber dank der Arbeit mit Christos Papadopoulos bin ich jetzt wieder fit."

Schalkes Alexander Baumjohan: "Wir haben bis zum Gegentreffer gut mitgespielt, da müssen wir anknüpfen und versuchen, im nächsten Spiel die 3 Punkte zu holen."

S04-Abwehrspieler Christian Fuchs: "Wir wurden dreimal ganz kalt erwischt, zweimal davon nach Standardsituationen. Wir wollten natürlich hier in Stuttgart auf drei Punkte spielen, was uns leider nicht gelungen ist."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110806_Interviews_nach_VfB-Schalke_464x261_144x81.jpg
06.08.2011

Die Spieler nach der Partie in der neuen Heimat

In der Mixed-Zone befragte vfbtv ausführlich die Akteure nach dem Erlebten in den vorausgegangenen 90 Minuten.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110806_PK_nach_Schalke_464x261_144x81.jpg
06.08.2011

Die PK mit Ralf Rangnick und Bruno Labbadia

Die offizielle Pressekonferenz mit den Statements der beiden Cheftrainer nach dem Eröffnungsspiel.