VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 8. August 2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Cacau_DFB_PK_1_464x261.jpg
Länderspiele, 08.08.2011

"Ganz emotionaler Moment"

Für VfB-Angreifer Cacau geht mit dem Freundschaftsspiel Deutschland gegen Brasilien ein "Traum in Erfüllung".

Während die Nationalmannschaftskollegen von Cacau am Wochenende aus ganz Deutschland nach und nach im Teamquartier Le Meridien eintrafen, hatte der VfB-Angreifer eine sehr kurze Anreise. Nur Benedikt Höwedes hatte es ungefähr gleich weit wie Cacau, schließlich blieb der Kapitän des FC Schalke 04 nach der Auftaktniederlage gegen den VfB genau wie Cacau gleich in Stuttgart. Denn die Landeshauptstadt ist am Mittwoch, 10. August, um 20.45 Uhr Austragungsort für einen absoluten Fußballklassiker.

Mit Brasilien reist nicht nur der fünfmalige Weltmeister (1958, 1962, 1970, 1994, 2002) zum ersten Länderspiel der DFB-Elf in der noch jungen Saison an, sondern auch die Nationalmannschaft des Geburtslandes von Cacau. Dementsprechend gefragt war der Familienvater auch am Montagmittag auf der Pressekonferenz des DFB. In seiner freundlichen und höflichen Art beantwortete der 30-Jährige die Fragen der Medienvertreter, die auch am Mittwoch zahlreich erscheinen werden.

Denn sage und schreibe 600 Journalisten werden vom Aufeinandertreffen der beiden Fußballnationen berichten. Rekord ist auch die Anzahl der Länder, in denen das Spiel live gezeigt wird. 190 Länder wollen dabei sein, wenn es zum 20. Mal heißt: Deutschland gegen Brasilien. www.vfb.de gibt die Statements von Cacau wieder:

/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Cacau_DFB_PK_255x310.jpg

Cacau über das Spiel gegen sein Geburtsland: "Ich freue mich sehr darüber, bei so einem wichtigen Spiel dabei sein zu dürfen, das ist eine große Ehre für mich. Für mich geht mit dem Spiel gegen Brasilien ein Traum in Erfüllung. Es ist etwas ganz besonderes, gegen mein Geburtsland zu spielen. Ich bin gespannt, wie ich mich an diesem Tag fühlen werde, auf jeden Fall wird es ein ganz emotionaler Moment für mich. Anders kann ich es jetzt noch gar nicht beschreiben. Ich hoffe sehr, dass ich die Möglichkeit bekomme, zu spielen."

Cacau über das Interesse seines Umfelds an diesem Spiel: "Ein Teil meiner Familie wird da sein. Insgesamt habe ich etwa 60 Karten bestellt für meine Familie, Freunde und Bekannte. Aber ich habe allen gesagt, dass sie nur eine Karte bekommen, wenn sie für Deutschland sind. Meine Mutter und meine Geschwister schauen sich das Spiel in Brasilien an."

Cacau über den Gegner: "Ich habe zwei Spiele der Brasilianer bei der Copa America gesehen. Momentan befindet sich Brasilien im Umbruch. Sie haben viele neue Spieler und einen neuen Trainer, deshalb brauchen sie noch etwas, um sich einzuspielen. Aber nach wie vor verfügt Brasilien über überragende Einzelspieler. Für uns ist es toll, sich mit so einer Mannschaft zu messen. Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen."

Cacau über die neue Mercedes-Benz Arena, wo das Spiel am Mittwoch stattfinden wird: "Es war am Samstag ein tolles Gefühl, vor 60.000 Fans dort zu spielen. Ich kenne die Arena ja noch vor dem Umbau und während des Umbaus. Die Stimmung am Samstag war fantastisch, die Fans sind näher dran und insgesamt ist es viel lauter geworden. Wir können uns also auf eine tolle Atmosphäre freuen."