VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 10. August 2011
Profis, 10.08.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training100811_1_255x310.jpg

Schieber und Gentner

Gladbach vor Augen

Auch wenn der Großteil des Teams momentan nicht am Mannschaftstraining teilnehmen kann, da Länderspiele auf dem internationalen Spielkalender stehen, ist der Fokus bei den in Stuttgart verbliebenen Akteuren schon voll und ganz auf das nächste Auswärtsspiel am Samstag, 13. August, um 18.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach gerichtet. "Die Zielsetzung für Gladbach ist ganz klar, wir wollen gewinnen", sagte beispielsweise Julian Schieber, der heute zusammen mit Christian Gentner ein individuelles Programm abspulte. Beide hatten beim 4:0-Testspielsieg gegen den SSV Reutlingen am Dienstagabend 90 Minuten durch gespielt.

Vor allem für Julian Schieber, der sich nach seinem Muskelbündelriss Schritt für Schritt zurückarbeitet, war das Freundschaftsspiel, bei dem ihm auch ein Treffer gelang, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. "Ich fühle mich sehr gut und bin schmerzfrei. Aber mir fehlt noch die Spritzigkeit. Ich muss noch einiges tun, um wieder topfit zu sein", so der Angreifer.

"Die Leichtigkeit ist wieder da"

Sein heutiger Trainingspartner Christian Gentner, der die Mannschaft gegen den SSV als Kapitän auf den Platz führte, ist topfit. Am Samstag hatte er schon die komplette Distanz absolviert. Auch wenn bei ihm und seinen Kollegen noch nicht alles perfekt funktioniert hat, sieht er den VfB auf einem guten Weg. "Wir haben uns in der Rückrunde der vergangenen Saison und jetzt auch gegen Schalke viel Selbstvertrauen erarbeitet. Die Leichtigkeit ist wieder da. Wir müssen jetzt nur aufpassen, dass wir nicht leichtsinnig werden. Aber das wird nicht passieren. Wir haben alle noch die vergangene Saison in Erinnerung und wissen, wie eng es war", so der Mittelfeldspieler, der sich auch schon mit dem nächsten Gegner auseinandergesetzt hat.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training100811_2_255x310.jpg

Erfrischung für Boulahrouz

"In Gladbach ist es immer schwer zu spielen. Dass Gladbach eine gute Mannschaft hat, hat man auch am Ende der Rückrunde gesehen, als sie sich zurückgekämpft haben, obwohl alle sie schon abgeschrieben hatten. Gegen Bayern wurde deutlich, was in der Mannschaft steckt. Aber klar ist auch, dass wir gewinnen wollen", so Gentner, der auch an das letzte Spiel des VfB bei der Borussia in der Rückrunde der Saison 2010/2011 erinnert. "Das war so etwas wie der Wendepunkt für uns im Abstiegskampf. In der Halbzeit haben noch alle die Köpfe hängen gelassen. Wir lagen 0:2 hinten und waren kurz davor, Tabellenletzter zu werden. Am Ende haben wir 3:2 gewonnen und die Zuschauer haben ein extrem spannendes Spiel zu sehen bekommen. Mit dem gleichen Ergebnis könnte ich auch am Samstag leben."

Gleiches gilt auch für Khalid Boulahrouz, der heute bereits wieder mit seinen Vereinskollegen trainieren konnte, da das Länderspiel seiner holländischen Nationalmannschaft gegen England aufgrund der Krawalle in London ausfiel. Ebenfalls wieder im Mannschaftstraining, das am Mittwoch aus Passübungen und einer Ausdauerlaufeinheit bestand, war Patrick Bauer, der seine Länderspielreise zur U20-Nationalmannschaft wegen eines Blutergusses an der Achillessehne kurzfristig abgesagt hatte.