VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 10. August 2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/D-Bra_1_464x261.jpg
Länderspiele, 10.08.2011

Ergebnisse der Länderspiele

www.vfb.de liefert einen Überblick über die Ergebnisse der Länderspiele mit VfB-Beteiligung.

Insgesamt waren am Mittwoch neun Nationalspieler des VfB im Einsatz für ihre Heimatländer. Dabei gab es einen Matchwinner, einen Unglücksraben, einen Torschützen, der dennoch verlor, einen gefeierten deutschen Nationalspieler und einige Statisten.

Natürlich war das Hauptaugenmerk am Abend auf die neue Mercedes-Benz Arena gerichtet und das dortige Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Brasilien. Schließlich war es nicht nur das erste Länderspiel in der umgebauten Arena, sondern gleichzeitig auch für VfB-Angreifer Cacau das Duell zwischen seinem Geburtsland und seiner Wahlheimat.

Immer wieder wurde der sympathische Stürmer lauthals von den 54.700 Fans im ausverkauften Stadion gefordert. Beim Stand von 3:2 – die Tore erzielten für Deutschland Bastian Schweinsteiger, Mario Götze und Andre Schürrle und für Brasilien Robinho und Neymar – kam Cacau dann auch endlich zu seinem Einsatz. In der 88. Minute erhoben sich die Zuschauer bei seiner Einwechslung für Götze und bejubelten anschließend jeden Ballkontakt des Familienvaters, der für Verwandte und Freunde insgesamt 60 Karten für dieses emotionale Spiel gekauft hatte.

Auch wenn sich sicher der eine oder andere Besucher einen früheren Einsatz des VfB-Stürmers gewünscht hätte, bleibt dieser Abend für Cacau sicherlich unvergessen.

/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Pavel_Russland_255x310.jpg

Matchwinner Pavel Pogrebnyak

Die Ergebnisse und Einsätze der VfB-Spieler im Überblick:

Pavel Pogrebnyak und Zdravko Kuzmanovic: Der Stürmer und russische Nationalspieler besiegte mit der Sbornaja die serbische Nationalmannschaft um Mittelfeldspieler Kuzmanovic in Moskau mit 1:0. Der Schütze des goldenen Tores und somit Mann des Spiels war der VfB-Angreifer, der nach 26 Minuten für Aleksandr Kerzhakov eingewechselt wurde. Kuzmanovic war 74 Minuten lang im Einsatz und wurde dann für Jovan Damjanovic ausgewechselt.

Martin Harnik: Der Angreifer verlor mit der österreichischen Nationalmannschaft in Klagenfurt mit 1:2 gegen die Slowakei. Dabei spielte Harnik über die volle Distanz. Die Tore erzielten Juraj Kucka und Robert Jez für die Slowakei und Erwin Hoffer für Österreich.

Shinji Okazaki: Der Offensivspieler gewann mit Japan in Sapporo gegen Südkorea mit 3:0, musste jedoch nach einem Schlag auf den Oberschenkel bereits nach 36 Minuten ausgewechselt werden. Die Tore erzielten Shinji Kagawa (2) und Keisuke Honda.

Tamas Hajnal: Der Spielmacher schlug mit der ungarischen Nationalmannschaft Island mit 4:0 und spielte 76 Minuten, ehe er für Tamas Koltai Platz machen musste. Die Tore in Budapest schossen Vladimir Koman, Gergely Rudolf, Balazs Dzsudzsak und Akos Elek.

William Kvist: Der Mittelfeldspieler musste sich mit der dänischen Auswahl auswärts den Schotten mit 1:2 geschlagen geben. Dabei unterlief dem Neuzugang des VfB, der durch spielte, ein Eigentor zum 0:1. Die weiteren Treffer erzielten Christian Eriksen für die Dänen und Robert Snodgrass für Schottland.

Mamadou Bah und Ibrahima Traore: Die beiden Nationalspieler Guineas trennten sich in Paris mit 1:1 von der Auswahl Gabuns, wobei die beiden Mittelfeldspieler über die volle Distanz im Einsatz waren. Die Torschützen heißen Bruno Mbanangoye (Gabun) und Abdoulaye Diallo (Guinea).

Maza: Der Innenverteidiger kam mit der mexikanischen Nationalmannschaft in Philadelphia nicht über ein 1:1 gegen die von Jürgen Klinsmann trainierte Auswahl der USA hinaus. Maza wurde in der 69. Minute für Rafa Marquez eingewechselt. Die Tore gingen auf das Konto von Oribe Peralta (Mexiko) und Robbie Rogers (USA).

Raphael Holzhauser: Der Mittelfeldspieler des VfB II verlor bereits am Dienstagabend mit der österreichischen U21-Nationalmannschaft mit 1:2 gegen Irland. Dabei brachte der VfB II Spieler sein Land per direktem Freistoß mit 1:0 in Front. Die Treffer für den Gastgeber erzielte beide Robert Brady.