VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. August 2011
Bundesliga, 11.08.2011

"Konzentriere mich nur auf mich"

Vor dem Auswärtsspiel des VfB in Mönchengladbach sprach www.vfb.de mit Borussen-Keeper Marc-André ter Stegen.

Borussia Mönchengladbachs Marc-André ter Stegen ist mit 19 Jahren zurzeit die jüngste Nummer eins eines Bundesligisten und hat am vergangenen Spieltag gegen den FC Bayern München erneut unter Beweis gestellt, dass er auch einer der talentiertesten Torhüter der höchsten deutschen Spielklasse ist.

Vor dem Auswärtsspiel des VfB bei der Borussia sprachen wir mit dem gebürtigen Mönchengladbacher über den Medienrummel um seine Person, sein Profidebüt in der vergangenen Saison als 18-Jähriger mitten im Abstiegskampf gegen den Lokalrivalen 1. FC Köln, die Ziele der Borussia und das Top-Spiel am Samstagabend.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/ter_Stegen_255x310.jpg

Marc-André ter Stegen

Hallo Marc-André, nach deinem starken Auftritt beim 1:0-Auftaktsieg in München überhäuften dich die Medien mit Lob und Superlativen. Wie gehst du mit dem ganzen Trubel um deine Person um?
Marc-André ter Stegen
: "Für mich ändert sich durch dieses Spiel ja nichts, da ich immer wieder meine Leistung bestätigen muss und das möchte ich ganz einfach auch in den nächsten Wochen so weiterführen. Ich versuche mich durch das alles gar nicht beeinflussen zu lassen und konzentriere mich nur auf mich."

Lucien Favre hat dich als 18-Jährigen in einer schwierigen Situation zur Nummer eins gemacht, als er Anfang 2011 die Mannschaft übernahm. Hat dich sein Vertrauen gerade in der Phase mitten im Abstiegskampf überrascht?
Marc-André ter Stegen: "Es war damals eine besondere Situation für den gesamten Verein. Dass ich trotz meines jungen Alters meine Chance bekommen habe, hat mich daher umso mehr gefreut. Es hat gezeigt, dass man mir Vertrauen entgegenbringt, obwohl ich zuvor sechs Wochen verletzt war. Natürlich ist es ein sehr gutes Gefühl, eine solche Rückendeckung zu erhalten."

Du bist gebürtiger Mönchengladbacher und spielst schon seit deinem vierten Lebensjahr bei der Borussia. Was ging dir durch den Kopf, als du in der vergangen Spielzeit ausgerechnet beim Derby gegen den 1. FC Köln dein Profidebüt gefeiert hast und ihr zu Hause mit 5:1 gewonnen habt?
Marc-André ter Stegen: "Einen besseren Gegner hätte es für mich bei meinem Debüt in der Bundesliga nicht geben können. Ich bin in Mönchengladbach groß geworden und weiß daher um die große Rivalität dieser beiden Vereine. Und wenn man das Spiel dann auch noch in dieser Höhe gewinnt, ist das ein ganz besonderes Erlebnis, das man nie mehr vergisst."

Auch dank deiner starken Leistungen hat die Borussia den Klassenerhalt geschafft, konnte Leistungsträger wie Dante und Marco Reus halten und ist mit dem 1:0 beim FC Bayern München optimal in die Bundesligasaison gestartet. Was ist drin in dieser Spielzeit für euch?
Marc-André ter Stegen: "Ich denke, dass wir erst einmal schauen müssen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Das ist natürlich das Ziel einer jeden Mannschaft, aber wir schauen wirklich nur von Spiel zu Spiel und versuchen jede Woche das Maximale herauszuholen und dann werden wir sehen, wo wir am Ende landen werden."

In der Bundesliga bist du als junger Torhüter, der die Nummer eins seiner Mannschaft ist, nicht alleine, Sven Ulreich, Ralf Fährmann, Kevin Trapp oder Manuel Neuer sind nur ein paar Beispiele. Was zeichnet die neue Torhüter-Generation aus?
Marc-André ter Stegen: "Für mich, der selbst in der Situation ist, ist das schwierig zu beurteilen. Und wenn ich ehrlich bin, befasse ich mich auch weniger mit den anderen Torhütern, sondern vorrangig mit mir. Für mich ist es das Wichtigste, dass meine Leistung stimmt, daher versuche ich mich in jedem Training zu verbessern."

Am Samstagabend heißt das Topspiel der Bundesliga Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart. Warum wird das Spiel aus deiner Sicht das halten, was es im Vorhinein verspricht?
Marc-André ter Stegen: "Es ist ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Beide haben in der vergangenen Saison nicht die Top-Saison gespielt, sind aber nun erfolgreich in die Saison gestartet. Wir werden sicher auf einen hoch motivierten Gegner treffen, gegen den wir wieder kompakt stehen und nach vorne immer wieder Akzente setzen müssen. Ob es dann ein Top-Spiel wird, wird man sehen."

In den Jugendmannschaften hast du auch schon gegen den VfB gespielt, unter anderem im Halbfinale um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft. Was ist dir davon besonders in Erinnerung geblieben?
Marc-André ter Stegen: "Es waren damals zwei Spiele auf Augenhöhe. Trotz einer 1:2-Niederlage im Hinspiel hatten wir eine ganz ordentliche Ausgangsposition. Im Heimspiel haben wir dann leider schnell das 0:1 kassiert und sind diesem Rückstand lange hinterhergelaufen. Wir haben auch noch den Ausgleich erzielt und hatten Chancen zum 2:1, doch am Ende hat es leider nicht gereicht."

Zum Schluss noch eine persönliche Frage, woher kommt eigentlich dein Nachname ter Stegen und hat er eine besondere Bedeutung?
Marc-André ter Stegen: "Der Name kommt aus dem Flämischen, aber eine besondere Bedeutung hat er nicht."

Vielen Dank für das Gespräch!

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110811_Gladbach-Spieler_vor_VfB2_464x261_144x81.jpg
11.08.2011

Gladbach-Profis im Interview

Im Vorfeld des Spiels zwischen dem VfB und Borussia Mönchengladbach äußerten sich einige Borussen-Profis.