VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. August 2011
3. Liga, 13.08.2011

VfB Stuttgart II

1660
1:0 Benyamina (58. Min)
2:0 Benyamina (59. Min)

FC Rot-Weiß Erfurt

1928
2:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/2011_08_13_VfBII_Erfurt_2.JPG

Doppelpack von Soufian Benyamina

Der VfB II fand im Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt nur schwer ins Spiel und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste die erste Torchance hatten. Allerdings ging der Flachschuss von Dominick Drexler knapp am Tor des VfB II vorbei. Nach 20 Spielminuten überbrückte die Elf von Jürgen Kramny einmal schnell das Mittelfeld, doch der Schuss von Christoph Hemlein vom Strafraumeck ging am langen Pfosten vorbei.

Eine halbe Stunde war im GAZi-Stadion gespielt, als Marcel Reichwein nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung frei vor VfB II Torhüter André Weis auftauchte, allerdings weit über das Gehäuse schoss. Auch die nächste Chance hatten die Gäste aus Thüringen, aber nach einem Konter wurde der Schuss von Phil Ofosu-Ayeh in höchster Not abgeblockt. Weiter Torchancen bekamen die 715 Zuschauer bis zum Halbzeitpfiff keine zu sehen.

Zwei Tore innerhalb von 50 Sekunden

Mit Wiederanpfiff kam mit Alexander Aschauer für Pascal Breier ein frischer Stürmer in die Begegnung, allerdings hatten wieder die Erfurter die erste Tormöglichkeit. Ein Volleyschuss von Nils Pfingsten-Reddig wurde noch abgefälscht und André Weis konnte den Ball nur noch mit dem Gesicht abwehren, verhinderte somit aber den Rückstand. In der 55. Spielminute setzte sich Smail Morabit auf der linken Angriffsseite durch und schoss aus spitzem Winkel an das Lattenkreuz, von wo aus der Ball auf die andere Seite sprang. Die folgende Flanke köpfte Marcel Reichwein unbedrängt aus acht Metern über das Tor. Fast im Gegenzug die Führung für den VfB II. Über Alexander Riemann kam der Ball zu Alexander Aschauer, der auf die halbrechte Seite zu Soufian Benyamina weiterleitete und dieser direkt abzog. Der Ball schlug unhaltbar für Erfurts Torhüter Marcus Rickert zur Führung für den VfB II unter der Latte ein.

Nur 50 Sekunden später war es erneut Soufian Benyamina und markierte nach einem abgefälschten Schuss von Christoph Hemlein das 2:0. Dies waren die ersten beiden Treffer für den 21-jährigen Stürmer im GAZi-Stadion. In der 63. Spielminute fast das 3:0, doch der Schuss von Alexander Aschauer wurde in höchster Not von einem Erfurter Abwehrbein zum Eckball abgefälscht. Vorausgegangen war eine tolle Einzelleistung von Christoph Hemlein, der mehrere Erfurter austanzte und den Ball schön ablegte. Die Gäste aus Thüringen hatten sich noch nicht aufgegeben, doch sowohl bei einem Volleyschuss von Bernd Rauw, als auch bei einem Kopfball von Rudi Zedi reagierte André Weis bei seinem Debüt im VfB-Tor sicher und hielt den Heimsieg fest.