VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. August 2011
Profis, 13.08.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Cacau_Jubel_255x310.jpg

Cacau in seiner Lieblingspose

Jubiläumsspiel für Cacau

Er ist der dienstälteste Spieler des VfB, in Abwesenheit von Matthieu Delpierre Kapitän der Mannschaft, deutscher Nationalspieler und Deutscher Meister 2007. Die Rede ist von Cacau, der am Samstagnachmittag sein insgesamt 250. Bundesligaspiel bestritt. In 44 dieser Spiele trug der gebürtige Brasilianer noch das Jersey des 1. FC Nürnberg, seit seinem Wechsel zum VfB im Sommer 2003 trägt der 30-Jährige jedoch den roten Brustring auf dem Trikot, und das heute bereits zum 206. Mal.

In den acht Jahren in Stuttgart avancierte der Familienvater nicht nur zu einem zuverlässigen und stets gefährlichen Torjäger, der im VfB-Trikot bislang 72 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse traf, sondern auch zum Führungsspieler und deutschen Nationalspieler. Die Ehre, für seine Wahlheimat zu spielen, wurde durch die deutsche Staatsangehörigkeit möglich, die Cacau 2009 annahm. Doch nicht etwa die Aussicht auf Einsätze für die DFB-Elf waren der Grund für diesen Schritt, sondern die Liebe zu Deutschland und vor allem zu Stuttgart und dem kleinen Örtchen Korb, wo er mit seiner Familie auch heimisch wurde.

Das erste Tor im neuen Fußballstadion

Zu den größten Momenten in der Karriere des in Santo Andre geborenen Claudemir Jeronimo Barreto gehört der Gewinn der deutschen Meisterschaft 2007, die Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika und sein Tor zum 4:0 im ersten Gruppenspiel gegen Australien sowie der Einsatz beim Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen sein Geburtsland Brasilien am 10. August 20011 in der neuen Mercedes-Benz Arena. Auch die umgebaute Heimspielstätte des VfB wird auf ewig mit dem Namen Cacau verbunden sein, schließlich schoss er das erste Tor im neuen Fußballstadion beim Eröffnungsspiel gegen den FC Schalke 04.

Sein Tor beim Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach zum 1:1-Endstand war das i-Tüpfelchen auf sein Jubiläum zum 250. Bundesligaspiel.