VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. August 2011
Bundesliga, 13.08.2011

Stimmen zum Spiel

Nach der Punkteteilung in Mönchengladbach sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Ich denke, dass wir leichte Vorteile hatten. Das letzte Quäntchen Glück hat uns in der Vorwärtsbewegung leider gefehlt. Es war ein sehr intensives Spiel. Nach dem Elfmeter sind wir gut wieder zurückgekommen. William Kvist hält unser Team auf dem Platz zusammen, antizipiert gut und agiert auch nach vorne immer besser."

Gladbach-Coach Lucien Favre: "Am Anfang war der VfB besser, aber auch wir sind dann immer besser ins Spiel gekommen und hatten zwei große Chancen. Ich bin nicht unzufrieden, dass wir am Schluss mit zehn Spielern das Ergebnis noch halten konnten. Der VfB kam immer wieder gefährlich über die linke Seite. Insgesamt war der VfB sehr stark. Bei meiner Mannschaft hat mir etwas die Disziplin gefehlt, aber ich habe auch ein paar positive Sachen gesehen."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Dafür, dass wir auswärts auf ein Team mit breiter Brust getroffen sind, haben wir eine sehr gute Leistung gebracht. Aber die Enttäuschung überwiegt, da drei Punkte möglich gewesen wären. Beim Elfmeter kämpfen beide Spieler um den Ball, den hätte man aus meiner Sicht nicht pfeifen müssen."

VfB-Kapitän und Torschütze Cacau: "Das war ein wichtiges Tor nachdem wir unglücklich in Rückstand geraten sind. Ich denke, es war kein Elfmeter. Wir waren gut drauf und konnten zurückkommen. Wir treten kompakt und geschlossen auf, das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir jetzt zum Saisonstart gepunktet haben. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden."

VfB-Mittelfeldspieler William Kvist:"Wir haben sehr diszipliniert gespielt und nur wenige Chancen zugelassen. Außerdem hatten wir eine gute Kontrolle über das Spiel. Der Gegner stand sehr gut, deshalb war es nicht einfach, klare Chancen herauszuspielen. Bis zum Schluss haben wir alles versucht. Nach dem Rückstand sind wir gut zurückgekommen. Am Ende hat es leider nicht zu mehr als dem einen Punkt gereicht. Unter dem Strich geht das in Ordnung. Ich glaube nicht, dass es ein Elfmeter war. Ich gehe zum Ball und es war glaube ich kein elfmeterreifes Eingreifen von mir."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110814_Interviews_nach_Gladbach_464x261_144x81.jpg
14.08.2011

Interviews am Tag nach dem Gladbach-Spiel

Nach dem Training am Sonntag sprach vfbtv mit den Akteuren über die Partie bei Borussia Mönchengladbach am Vortag.

VfB-Offensivspieler Christian Gentner: "Wir sind auf eine andere Mannschaft getroffen, als die Mannschaft, die wir in der vergangenen Saison 7:0 und 3:2 geschlagen haben. Sie waren gut organisiert, kompakt und es war nicht einfach hier zu spielen. Trotzdem hatten wir mehr vom Spiel. Wir hätten den Sieg vielleicht auch verdient gehabt, hatten aber auch nicht die ganz klaren Szenen, um weitere Tore zu schießen. Wir haben schnell auf den Rückstand reagiert, das war wichtig. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg. Wir haben gegen Schalke aber auch heute wieder als Mannschaft gut gearbeitet und wollen weiter daran anknüpfen."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Aus meiner Sicht war es kein Elfer, da William zum Ball geht und Reus nicht elfmeterreif trifft. Der Rückstand hat uns nicht auf dem Konzept gebracht, sondern wir haben weiter konzentriert gespielt und sind dafür belohnt wurde. Das zeigt, dass die Mannschaft viel Selbstvertrauen hat. Unter dem Strich müssen wir mit dem Punkt leben, auch wenn ich natürlich lieber gewonnen hätte. Nach dem spielverlauf und den Spielanteilen hätten wir auch gewinnen können."

VfL-Kapitän Filip Daems: "Es war ein sehr intensives Spiel in dem beide Mannschaften alles versucht haben zu gewinnen. Am Ende ist das 1:1 in Ordnung. Wir haben gegen ein sehr gutes Team gespielt. Der VfB hat immer den freien Mann im Mittelfeld gefunden, der dann den Pass in die Spitze gespielt hat. Das ist schwer zu verteidigen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110814_PK_nach_Gladbach-VfB_464x261_144x81.jpg
13.08.2011

Die PK mit Bruno Labbadia und Lucien Favre

Die offizielle Pressekonferenz mit den Cheftrainern nach dem Bundesligaspiel Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart.