VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 14. August 2011
B-Junioren-Bundesliga, 14.08.2011

VfB Stuttgart

2304

Karlsruher SC

2307
0:2(0:1)

Niederlage zum Auftakt

Die U17 des VfB ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Das Team des neuen Trainers Thomas Schneider ließ zu viele Chancen aus und verlor zu Hause mit 0:2 gegen den Karlsruher SC.

Der VfB begann stürmisch und hatte nach zwei Spielminuten die erste gute Torgelegenheit. Nach einer scharfen Hereingabe von Marvin Weiss verpasste Timo Werner den Ball denkbar knapp. Besonders in den ersten 25 Minuten hatte der VfB mehr Spielanteile und überzeugte durch gute Kombinationen und eine hohe Laufbereitschaft. Die größte Torchance der Anfangsphase hatte Felix Lohkemper, der mit einer Direktabnahme aus fünf Metern das KSC-Tor nur um Millimeter verfehlte. Und so kam es wie es kommen musste: Mit der ersten gelungenen Offensivaktion gelang dem KSC der Führungstreffer. Alexander Wähling passte von links in den Strafraum und am langen Pfosten drückte Jimmy Marton den Ball über die Linie – 0:1 (35.).

Mujezinovic ohne Chance

In den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte war es der KSC, der besser ins Spiel fand. Doch die Badener konnten zwei aussichtsreiche Torchancen nicht nutzen, um ihre Führung auszubauen. Danach entwickelte der VfB wieder mehr Druck nach vorne, zwingende Abschlüsse blieben jedoch Mangelware. Aus einem Angriff der Schneider-Elf resultierte dann der zweite Gegentreffer: Die KSC-Abwehr fing einen Pass des VfB ab und spielte direkt auf Stürmer Philipp Hochstein, der frei auf den VfB-Schlussmann Kenan Mujezinovic zulief, ihn geschickt umkurvte und zum 0:2 einschob (56.). Von diesem Rückschlag konnte sich das VfB-Team nicht mehr erholen, so dass es beim 2:0-Erfolg für die Karlsruher blieb. Eine unglückliche Niederlage für die VfB-Jungs, da sie es versäumten, in der ersten Halbzeit mit ein oder zwei Toren in Führung zu gehen.

Am nächsten Samstag muss die U17 bei Eintracht Frankfurt antreten. Anstoß in Frankfurt ist um 14:00 Uhr.