Gelungener Auftakt in Mexiko
Mit drei eingesetzten Spielern des VfB Stuttgart und einem klaren 6:1-Erfolg im ersten Gruppenspiel gegen Ecuador startete am Montag die deutsche U17-Auswahl in das Unternehmen Weltmeisterschaft in Mexiko.
Vor der für ein Jugendländerspiel beeindruckenden Kulisse von 23.500 Zuschauern im Estadio Corregidora zu Queretaro begann die Partie für den deutschen Nachwuchs eher schleppend, dennoch führte das Team von Bundestrainer Steffen Freund zur Pause mit 1:0.
Nach dem Seitenwechsel drehte die deutsche Equipe, bei der die VfB-Akteure Odisseas Vlachodimos im Tor und Abwehrmann Robin Yalcin von Beginn an sehr gefordert waren und mehrfach einen Rückstand verhinderten, aber mächtig auf. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte die DFB-U17 mit fünf Treffern im zweiten Durchgang letztlich für einen Auftakt nach Maß. VfB-Mittelfeldspieler Sven Mende wurde in der 60. Minute eingewechselt, Rani Khedira blieb Ersatz.
Mit dem hohen Sieg hat sich die DFB-Auswahl in der Gruppe E an die Spitze gesetzt. Den Platz gilt es in den beiden weiteren Gruppenspielen gegen Burkina Faso (23. Juni, 22.00 Uhr MESZ) und Panama (26. Juni, 22.00 Uhr) zu verteidigen, auch wenn selbst die vier besten Dritten aus den sechs Gruppen ins Achtelfinale einziehen. Die deutschen Spiele werden live bei Eurosport übertragen.