VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 21. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Leistungstests_1112_1_464x261.JPG
Profis, 21.06.2011

So weit die Füße tragen

Als zweite Etappe des Vorbereitungs-Prologs absolvierten die Spieler am Dienstag individuelle Leistungstests.

Früh um 8.00 Uhr standen die beiden Youngster Patrick Bauer und Kevin Stöger schon bereit, mit Steffen Lang und Alexander Riemann sollte ein weiteres junges Duo folgen, das mit der Lizenzspielermannschaft in die Vorbereitung startet. Für die aufrückenden Spieler, die vor kurzem noch dem U19-Team angehörten und in der kommenden Saison für den VfB II vorgesehen sind, galt dasselbe wie für alle anderen Akteure: individuelle Leistungstests im SpOrt. Zehn Pärchen absolvierten über den Tag hinweg den Test unter den Augen von Mannschaftsarzt Dr. Heiko Striegel, der Aufschluss über den Fitnesszustand gibt.

Umfassendes Bild über das individuelle Leistungsvermögen

So musste einer nach dem anderen auf das Laufband, das in Sequenzen immer schneller läuft bis der Spieler die weiße Fahne schwenkt. Bei der steigenden Belastung ist der Körper über allerlei Sensoren an Analysegeräte angeschlossen. Werte der Herzleistung, Atemgase, Blutdruck, Laktatwert aus der Blutentnahme, all das wird im Nachgang von den Ärzten und Spezialisten ausgewertet.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Leistungstests_1112_255x310.JPG

Daraus, und natürlich aus der Höhe der Belastbarkeit, können die Mediziner erkennen, wie fleißig der individuelle Trainingsplan eingehalten wurde, den die Spieler mit in den Urlaub bekommen haben.

Nachholtermin für die Internationalen

Am Nachmittag machte das Duo Pascal Breier und Raphael Holzhauser den Abschluss des zweiten Tages der Tests und Untersuchungen. Am morgigen Mittwoch wird das durch die Nachwuchsspieler erweiterte Team dann endlich Grün unter die Füße und den Ball als Übungsgerät bekommen. Um 10.00 Uhr steht das erste öffentliche Training im größeren Rahmen statt.
Die Internationalen, die sich jetzt noch im Urlaub befinden, kommen um diese nicht gerade beliebten, aber sehr aufschlussreichen Checks natürlich auch nicht herum. Diese stoßen am 26. Juni bzw. 3. Juli zum Team hinzu und werden als erstes ebenfalls durchgecheckt.