VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 26. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Traore_Ankunft_2_464x261.jpg
Profis, 26.06.2011

Ein Trio stößt hinzu

Neuzugang Ibrahima Traore, Arthur Boka und Mamadou Bah absolvierten am Sonntagvormittag das Untersuchungsprogramm im Olympiastützpunkt und trainieren ab Montag mit.

Anfang Juni waren die drei Nationalspieler des VfB noch für die Auswahlmannschaften ihrer Heimatländer im Einsatz. Nach seinem Abschied aus Augsburg errang Ibrahima Traore gemeinsam mit Mamadou Bah einen 4:1-Sieg gegen Madagaskar, Arthur Boka gewann mit der Elfenbeinküste 6:2 im Benin. Traores und Bahs Guinea ist damit wie die Ivorer auf einem guten Weg sich für die Endrunde der Afrika-Meisterschaft 2012 zu qualifizieren. Doch jetzt, nach dem Urlaub, gilt die volle Konzentration dem VfB.

Medizin- und Testprogramm am Sonntag


Als zweiter Schwung stoßen jetzt Traore, Boka und Bah eine knappe Woche später zu den alten und neuen Vereinskollegen, die am Sonntagvormittag auf dem Clubgelände eine Trainingseinheit absolvierten.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Ankunft_Boka_255x143.jpg

Arthur Boka bei der Untersuchung

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Bah_Ankunft_255x143.jpg

Mamadou Bah

Für das afrikanische Trio stand parallel aber erst einmal das Medizin- und Testprogramm auf dem Plan. Bei Mannschaftsarzt Dr. Heiko Striegel wurden alle drei auf Herz und Nieren untersucht und durften unter Laborbedingungen ihre aktuelle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Am Montag, wenn die zweite Phase der Vorbereitung beginnt, werden sie dann ab 7.45 Uhr bei der ersten Trainingseinheit auf dem Platz dabei sein.

Stabilisationsübungen vor dem gemeinsamen Frühstück

Einige Tage war noch "Einrollen" angesagt. Montag geht es mit einem verschärften Programm weiter. Cheftrainer Bruno Labbadia empfängt dann seine Schützlinge schon um 7.30 Uhr im Clubzentrum.
Um 7.45 Uhr startet die erste Einheit deren Schwerpunkt vor allem Stabilisationsübungen zur Kräftigung des Rumpfes bilden. Bruno Labbadia: "Vor allem zur Verletzungsprophylaxe sind diese Übungen wichtig. Wir werden frühmorgens individuell aber auch mal für den einen oder anderen eine Laufeinheit einstreuen."

Anschließend geht es zum gemeinsamen Frühstück. Die jeweils mindestens zwei Trainingseinheiten werden von Mittagessen und –ruhe unterbrochen. Hierfür stehen den Profis im Hotel neben der Mercedes-Benz Arena eigens Zimmer zur Verfügung.

Das Team bleibt wie im Trainingslager beisammen und konzentriert sich tagsüber voll und ganz auf die Vorbereitung. Erst nach Dienstschluss am Abend genießen die Akteure die Entspannung in heimischer Umgebung. Dennoch verbindet das Trainerteam unter Trainingslagerbedingungen die optimalen Möglichkeiten am heimischen Clubzentrum mit der besten Erholung und Zerstreuung, die der Spieler finden kann: im Kreise seiner Familie.

Der Ablauf eines Trainingstags:

7. 30 Uhr
Treffpunkt auf dem VfB-Clubzentrum
7.45 Uhr
Stabilisation- und Kräftigungsübungen auf dem Platz
8.30 Uhr
gemeinsames Frühstück
10.15 Uhr
erste Trainingseinheit
12.30 Uhr
Mittagessen
anschließend
Ruhe
ab 15.30 Uhr
zweite Trainingseinheit
(genaue Zeit wird jeweils vormittags festgelegt)
danach
Heimkehr zu den Familien

Bei den Trainingsterminen handelt es sich um Circa-Zeiten. Veränderungen oder Verschiebungen des Trainingsplans sind auch kurzfristig möglich.
Am Dienstagvormittag, 28. Juni, ist ein Life Kinetics Programm in der Halle mit folgender Fitnesseinheit im Freien vorgesehen.