VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 28. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training280611_2_464x261.jpg
Vorbereitung, 28.06.2011

Kräftigung auf besonderen Steppern

Am Dienstagvormittag wartete eine ungewöhnliche Einheit auf die VfB-Profis.

Man musste schon genau hinschauen am Dienstagvormittag auf dem Trainingsgelände des VfB, wo sich der Reha- und Konditionstrainer Christos Papadopoulos wieder etwas ganz besonderes ausgedacht hatte. Auf knallroten luftgefüllten Steppern balancierten die Spieler, bei denen die Akteure des VfB II aufgrund des Testspiels am Abend gegen den FSV Frankfurt fehlten, hüpften ein- und beidbeinig, trippelten oder dehnten sich unter der gleißenden Sonne. Bei manch einer Übung sorgten Stangen, die die Profis hoch über den Kopf hielten, für mehr Stabilität, schließlich ist eine luftgefüllte Gummiunterlage eine äußerst wackelige Angelegenheit.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training280611_255x143.jpg

Doch genau darin liegt das Geheimnis. Die Muskeln müssen ständig entgegengesetzt arbeiten und Bewegungen ausgleichen. Für Beobachter war es eine neue Erfahrung, für Christos Papadopoulos gehören diese Übungen jedoch schon seit vielen Jahren zum Repertoire seines Trainingsprogramms. "Die Einheit dient der Kraft- Ausdauer in den Ober- und Unterschenkeln", erklärt der diplomierte Sportlehrer und Sportwissenschaftler. Am Nachmittag wird wieder fußballspezifisch trainiert.