Mit Galaauftritt ins Viertelfinale
So kann es weitergehen für die deutsche U17-Nationalmannschaft bei der U17-WM in Mexiko, wo die Schützlinge von DFB-Coach Steffen Freund am Donnerstag im Achtelfinale die USA souverän mit 4:0 aus dem Turnier kegelten. Nun treffen die Youngsters mit dem Bundesadler auf der Brust am Montag (ab 22.00 Uhr live auf Eurosport) auf die Altersgenossen aus England.
Dafür muss der DFB-Tross vom bisherigen Spielort Queretaro in den Norden des Aztekenstaates nach Morelia ziehen.
Bereits nach 20 Minuten stellte der deutsche Nachwuchs, bei dem die beiden VfB-Akteure Odisseas Vlachodimos und Robin Yalcin durchspielten, gegen die Nordamerikaner die Weichen aufs Weiterkommen. Innenverteidiger Koray Günter stand nach einer Flanke von Levent Aycicek völlig frei und markierte per Kopf das 1:0. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause durch Mitchel Weiser (2:0; 40.) und Samed Yesil (3:0; 43.) sorgte für die beruhigende Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel erzielte Marvin Duksch mit dem 4:0 (50.) auch den Endstand. Rani Khedira wurde in der 69. Minute noch für Yesil eingewechselt, Sven Mende musste aufgrund einer Mittelfußprellung zuschauen.
"Ich freue mich riesig auf das Spiel. Zwei große Fußballnationen treffen aufeinander – ein echter Klassiker. Natürlich wäre es schön, noch drei Spiele in Mexiko zu spielen. Aber ich weiß, wie schwer es wird. In Ausscheidungsspielen kann alles passieren, da entscheidet auch das Quäntchen Glück. Wir fangen nicht an, vom Titel zu träumen. Dafür ist es noch viel zu früh", sagte Steffen Freund nach der Partie.