VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 1. Juli 2011
/?proxy=REDAKTION/Arena/News/MBA_Kreisschluss_3_464x261.JPG
Mercedes-Benz Arena, 01.07.2011

Der Kreis schließt sich

Mit dem heutigen 1. Juli 2011 übernimmt der VfB Stuttgart den Betrieb der Mercedes-Benz Arena.

Foto: António Peixoto   

Die Umbauarbeiten an der Mercedes-Benz Arena sind noch im vollen Gang, um zum Bundesliga-Auftakt am Samstag, 6. August,  die Spielstätte des VfB als weitgehend fertiggestellte, reine Fußballarena den Fans präsentieren zu können. Vor wahrscheinlich vollem Haus, das heißt dann ca. 60.300 Zuschauern, wird nicht nur um 15.30 Uhr das erste Spiel des VfB in der neuen Bundesliga-Saison gegen den FC Schalke 04 ausgetragen, sondern auch die Mercedes-Benz Arena nach über zweijähriger Bautätigkeit wieder voll nutzbar sein und optimale Bedingungen für die Fans bieten. Die fanfreundlichste Kurve, die neue Cannstatter Kurve, wird von den Treusten der Treuen wieder in Besitz genommen, wenngleich die Anhänger noch wenige Monate ein paar Abstriche machen müssen. Schließlich dauern die Arbeiten im Innern des Bauwerks auf der Nordseite der Arena bis in den November an. Dann wird auch erst der Fan-Treff, die zentrale Anlauf- und Versorgungsstätte der weiß-roten Fans, in der Tribüne fertiggestellt und eröffnet.

Betriebsübernahme durch den VfB Stuttgart


Derweil wurde am 1. Juli 2011 ein weiterer Meilenstein gesetzt, diesmal struktureller Art. Der VfB Stuttgart hat mit seiner 100prozentigen Tochter, der VfB Stuttgart Arena Betriebs GmbH, den Betrieb der Mercedes-Benz Arena übernommen und damit die Aufgaben des Sportamts der Stadt Stuttgart übernommen. In den letzten Tagen sind die Mitarbeiter des neu gegründeten VfB-Tochterunternehmens in das Vorgebäude der Arena in der Mercedesstraße eingezogen und haben nach monatelangen Vorbereitungen endgültig die Arbeit aufgenommen. Damit ist erstmals die Mercedes-Benz Arena in den Verantwortungsbereich des VfB Stuttgart übergegangen.


Elemente an Ort und Stelle

Nicht nur hier schließt sich ein Kreis. Am markantesten Punkt der Arena, dem Membrandach werden nach dem erfolgreich vollzogenen Seilhub die Segmente für den inneren, zusätzlichen Ring eingebracht. Zwei der insgesamt benötigten 42 Teilsegmente, die den engen Ring bilden, sind schon auf das neu hinzugekommene Seilkonstrukt aufgezogen worden. In diesem Rahmen wurden auch die beiden Segmente des Haupt-Dachs, die im Februar beim Kranunglück auf der Cannstatter Seite beschädigt und schließlich entfernt wurden, erneuert.
In dem Rahmen kamen auch die vier Haupt-Flutlichteinheiten an Ort und Stelle, die schon vor einigen Monaten zu Beginn der Dacharbeiten demontiert wurden. Die von der DFL vorgeschriebene Beleuchtungsstärke wurde für die Bundesligaspiele allein mit den Lichteinheiten am Beleuchtersteg unter dem Dach gewährleistet. Jetzt sind die neuen und alten Flutlicht-Elemente so angebracht und ausgerichtet, dass sie das Spielfeld optimal ausstrahlen.