VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 1. Juli 2011
Testspiele, 01.07.2011

Testspielsieg in Balingen

Der VfB gewann am Freitagabend mit 4:0 beim Oberligisten TSG Balingen.

Mit 4:0 setzte sich der VfB am Freitagabend im Au-Stadion in Balingen gegen den Oberligisten TSG Balingen durch. Beide Neuzugänge, William Kvist und Ibrahima Traore, standen in der Startaufstellung des VfB, der bei strahlendem Sonnenschein von Beginn an druckvoll agierte, sodass die Begegnung vor allem in Halbzeit eins nahezu ausschließlich in der Hälfte des Oberligisten statt fand und Torhüter Sven Ulreich bis auf wenige Ausnahmen beschäftigungslos blieb. Anders lief die Partie in der ersten Hälfte für seinen Gegenüber, TSG-Keeper Julian Hauser, der ein ums andere Mal die Möglichkeit hatte, sich auszuzeichnen.

Zunächst zielte Raphael Holzhauser in der neunten Minute aus rund 17 Metern knapp vorbei, anschließend stand der Schlussmann des Gastgebers bei einem Kopfball von Pascal Breier goldrichtig. Nach einer weiteren Glanztat von Hauser bei einem Kopfball von Serdar Tasci war der 21-Jährige jedoch geschlagen: Christian Gentner brachte in der 25. Minute einen Freistoß in den Sechzehner, wo Georg Niedermeier per Kopf das 1:0 erzielte. Der Bann war gebrochen, und die 3.000 Zuschauer bekamen nun Tore zu sehen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20110702_Testspiel_VfB_in_Balingen_1_464x261_160x90.jpg
01.07.2011

Highlights: TSG Balingen - VfB Stuttgart

Die Höhepunkte und Tore des zweiten Testspiels mit den Neuzugängen gibt es exklusiv bei vfbtv zu sehen.

Nach einem Durcheinander im TSG-Strafraum staubte Breier in der 30. Minute zum 2:0 ab. Drei Minuten später bediente Holzhauser Stürmer Christoph Hemlein, der alleine auf Julian Hauser zulief und zum 3:0 einschob. Dabei blieb es trotz weiterer guter Gelegenheiten für Hemlein und Traore bis zum Halbzeitpfiff. Der VfB bot den Fans einige schöne Angriffe, und die beiden Neuverpflichtungen Kvist und Traore, der durch spielte, zeigten eine sehr gute Leistung.

Schlenzer landete unhaltbar im Winkel

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der VfB die dominierende Mannschaft und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Cheftrainer Bruno Labbadia brachte zu Beginn der zweiten 45 Minuten alle Einwechselspieler, die ihm zur Verfügung standen, bei der TSG wurde gleich die komplette Elf ausgetauscht. Dem Spielfluss tat dies jedoch kaum einen Abbruch. In der 59. Minute fasste sich Kapitän Christian Gentner ein Herz und versuchte es aus etwa 16 Metern mit links. Der Schlenzer des Mittelfeldspielers landete unhaltbar für TSG-Torwart Philipp Sauter im Winkel zum 4:0. Gegen Ende wurde Balingen immer stärker und versuchte alles, um noch den Ehrentreffer zu erzielen. Am nächsten dran war Manuel Pflumm mit einem platzierten Distanzschuss, den Bernd Leno jedoch glänzend parierte.

Am Ende blieb es beim verdienten 4:0-Sieg für den Bundesligisten, der in der TSG einen guten Testspielgegner hatte, im Angriff einiges ausprobieren konnte und auch in der Defensive immer wieder gefordert wurde.

Cheftrainer Bruno Labbadia: "Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben gegen einen gut organisierten Gegner gespielt. Bei meinen Spielern merkt man langsam, dass die Spritzigkeit und die Passgenauigkeit zunehmen. Mit der Leistung von William Kvist und Ibrahima Traore bin ich auch zufrieden, das war ein guter Einstand für die beiden."

William Kvist: "Das waren anstrengende 45 Minuten für mich, da ich nach den ersten Einheiten beim VfB noch etwas schwere Beine hatte. Aber es hat Spaß gemacht, und bei so vielen Fans schreibt man hinterher gerne noch einige Autogramme, auch wenn man müde ist."

Ibrahima Traore: "Nach dem harten Training und den beiden Einheiten heute waren die 90 Minuten schon heftig. Aber ich habe probiert, meine Stärken in der Offensive zu zeigen und auch nach hinten gut zu arbeiten. Es freut mich, dass ich bereits ein paar Standards schießen durfte. Leider habe ich meine Torchance kurz vor der Halbzeitpause nicht genutzt. Ich hätte gerne mein erstes Tor für den VfB geschossen."

Der VfB spielte mit
:

Ulreich (46. Leno) – Celozzi (46. Lang), Tasci (46. Bicakcic), Niedermeier (46. Bauer), Molinaro (46. Boka) – Hemlein, Kvist (46. Rathgeb), Gentner, Holzhauser (46. Stöger), Traore - Breier

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20110702_Interviews_nach_Balingen-Test_464x261_160x90.jpg
01.07.2011

Reaktionen nach dem Testspiel in Balingen

Zum Vorbereitungsspiel bei der TSG Balingen äußern sich Cheftrainer Bruno Labbadia sowie die beiden Neuzugänge William Kvist und Ibrahima Traore.