VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. Juli 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Spiroergometrie_2_464x261.jpg
Vorbereitung, 03.07.2011

Rückkehr der Nationalspieler

Am Sonntag stiegen die Auswahlspieler mit dem Leistungstest in die Saisonvorbereitung ein.

In kleinen Gruppen traten die Nationalspieler am Sonntag ihren Dienst beim VfB an. Aufgrund verschiedener Länderspieleinsätze am Ende der vergangenen Spielzeit hatten die Auswahlspieler verlängerten Urlaub. Wie zuvor schon die Kollegen stand auch bei den Nationalspielern am ersten Tag der Vorbereitung der Leistungstest auf dem Programm.

Das erste Paar, das bei der Spiroergometrie ins Schwitzen kam, hieß Zdravko Kuzmanovic und Martin Harnik. Beide erschienen bestens gelaunt im Haus des Sports, wo sie auf Laufbändern verkabelt wurden und eine Gesichtsmaske zur Messung der Atemgase angelegt bekamen. "Ich freue mich, die Jungs wiederzusehen. Den Urlaub auf Ibiza und in Österreich habe ich richtig genossen. Ich konnte ausschlafen und entspannen", so der österreichische Nationalspieler Harnik, der hochmotiviert und voller Tatendrang ist. "Ich bin total heiß auf meine zweite Saison beim VfB und hoffe, dass wir besser reinkommen, als in der vergangenen Saison".

Ähnlich ausgeruht präsentierte sich auch sein serbischer Kollege Kuzmanovic, der vor seinem Urlaub auf Sardinien noch eine lange Länderspielreise hinter sich gebracht hat. "Wir waren in Südkorea und Australien, anschließend war ich richtig fertig. Der Urlaub war wichtig und hat gut getan. Jetzt freue ich mich aber, dass es wieder losgeht. Ich will die Vorbereitung nutzen, um beim ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal topfit zu sein", sagte der Mittelfeldspieler. Nach Kuzmanovic und Harnik waren Shinji Okazaki und Christian Träsch an der Reihe. Bevor sie jedoch aufs Laufband gingen, erzählten sie noch von ihren Urlaubsreisen.

Hohe Ziele für seine zweite Saison beim VfB

"Ich war zuerst in Japan, habe meine Familie besucht und Freunde getroffen. Wir waren essen und hatten viel Spaß zusammen. Aber ich war auch im Norden Japans in den Erdbebengebieten, um mir persönlich ein Bild von der Katastrophe zu machen. Ich war auch in zwei Fußballcamps, wo betroffene Kinder Fußball spielen, und habe versucht, sie etwas aufzumuntern. Anschließend habe ich noch einen Kollegen aus der Nationalmannschaft in Paris besucht", so Okazaki, der sich hohe Ziele für seine zweite Saison beim VfB gesetzt hat: "Mein Ziel ist es, mindestens zehn Tore zu schießen", so der Japaner, der sich nach den ersten sechs Monaten in Stuttgart und beim VfB bereits rundum wohl fühlt. "Am liebsten würde ich die Saison mit der Meisterschaft beenden", fügte Shinji Okazaki lachend hinzu, bevor er sich aufs Laufband begab.

Christian Träsch berichtet: "Ich habe mit meiner Frau eine Kreuzfahrt im Mittelmeer gemacht und danach waren wir noch eine Woche auf Mallorca." Die Sprunggelenksverletzung, die sich der deutsche Nationalspieler im Training mit der DFB-Elf zugezogen hat, ist mittlerweile so gut wie auskuriert. "Dem Fuß geht es ganz gut. Ein bisschen spüre ich es noch", so Träsch. Abgelöst wurden Träsch und Okazaki schließlich von Pavel Pogrebnyak, Tamas Hajnal und Khalid Boulahrouz.

Der russische Nationalspieler Pogrebnyak verbrachte seine freie Zeit mit der Familie auf Mallorca. Ebenfalls in Spanien war Khalid Boulahrouz unterwegs. "Ich war zuerst eine Woche mit meiner Frau und den Kindern dort und anschließend noch eine Woche mit zwei Fußball-Kollegen aus Holland. Jetzt freue ich mich aber wieder hier zu sein und mich mit dem VfB auf die nächste Saison vorzubereiten", sagte der Abwehrspieler vor dem Leistungstest.

"Die freie Zeit war schön und wichtig"

Tamas Hajnal urlaubte in Österreich und in der ungarischen Heimat. "Die freie Zeit war schön und wichtig, um abzuschalten und neue Energie zu sammeln, aber jetzt zählt nur noch der VfB und die nächste Saison", sagte der Spielmacher.

Nach der Spiroergometrie müssen die zurückgekehrten Nationalspieler noch einen 40-minütigen Dauerlauf mit Pulsuhr bestreiten. Auch diese Werte fließen in das Ergebnis, das dem Trainerteam Aufschluss darüber gibt, wie gut die Spieler ihre individuellen Trainingsprogramme im Urlaub umgesetzt haben und wie fit sie sind. Der letzte, der in die Vorbereitung auf die nächste Saison einsteigt, ist am Donnerstag Ciprian Marica.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20110703_Kuz_und_Martin_beim_Leistungstest1_464x261_160x90.jpg
03.07.2011

Nationalspieler beim Leistungstest

Zum Einstieg in die Vorbereitung stand für die Nationalspieler am Sonntag die Spiroergometrie auf dem Programm.