VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 4. Juli 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training040711_2_464x261.jpg
Vorbereitung, 04.07.2011

Cheftrainer als Integrationsbeauftragter

Sieben Nationalspieler und zwei Rekonvaleszenten stehen Bruno Labbadia seit Montag wieder zur Verfügung.

Kaum zurück aus dem Urlaub hieß es am Montag für die sieben Nationalspieler, die am Sonntag mit dem Leistungstest in die Saisonvorbereitung eingestiegen sind, zeitig aufstehen. Wie bereits in der letzten Woche, die als erste Intensivwoche tituliert wurde, begann der Tag für die VfB-Profis um 7.30 Uhr. Nach dem obligatorischen Stabilisationsprogramm und dem gemeinsamen Frühstück versammelte Bruno Labbadia seine 22 ihm zur Verfügung stehenden Feldspieler sowie die drei Torhüter um sich.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training040711_1_255x310.jpg

Cacau und Schieber

Nach langer Zeit freuten sich auch die beiden Rekonvaleszenten Cacau und Julian Schieber über die erstmalige Teilnahme am Mannschaftstraining. Während Rückkehrer Schieber nur das anfängliche Programm absolvierte, das aus Übungen zur Kraft- und Ausdauer sowie aus verschiedenen Passspielen bestand, nahm Nationalspieler Cacau an der kompletten Einheit teil, jedoch mit etwas angezogener Handbremse.

"Als freier Mann im Einsatz"

"Er hat lange Zeit nicht mit dem Team gearbeitet. Wir wollen ihn nach und nach wieder heranführen. Wenn man länger alleine trainiert, ist man im Mannschaftstraining am Anfang oft überrascht, wenn plötzlich wieder viele Mitspieler um einen herum sind und angreifen, deshalb war er bei den Spielformen als freier Mann im Einsatz", erklärte der VfB-Cheftrainer, der froh ist über die Rückkehr der Nationalspieler.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training040711_2_255x310.jpg

Kuzmanovic und Boulahrouz

"Viel Einsatz und eine hohe Bereitschaft"

"Wir haben jetzt wieder mehr Möglichkeiten im Training, jetzt gilt es, die Neuen so schnell wie möglich wieder zu integrieren. Sie müssen schnell rein finden und wieder Ballsicherheit bekommen. Ihnen bleibt keine große Eingewöhnungszeit, sondern sie müssen sich von Anfang an konzentrieren. Schließlich haben wir in den letzten zwei Wochen intensiv gearbeitet, alle haben voll mitgezogen und viel Einsatz und eine hohe Bereitschaft gezeigt", so Bruno Labbadia.

Mamadou Bah wurde in der Kabine behandelt

Auf dem Nebenplatz arbeitete Physiotherapeut Gerhard Wörn derweil mit Johan Audel und später auch mit Julian Schieber. Timo Gebhart trainierte mit Reha- und Konditionstrainer Christos Papadopoluos, Mamadou Bah wurde in der Kabine behandelt.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training040711_3_255x310.jpg

Niedermeier, Hemlein, Träsch

Vier von den acht Akteuren aus dem Kader des VfB II, die am Anfang der Vorbereitung bei den Profis mittrainiert haben, machten sich am Sonntag mit dem "kleinen" VfB auf den Weg ins Trainingslager ins Allgäu. Christoph Hemlein, Raphael Holzhauser, Patrick Bauer und Kevin Stöger blieben indes in Stuttgart, um weiterhin am Training von Bruno Labbadia teilzunehmen. "Ich hätte am liebsten alle acht Spieler behalten. Aber wir müssen auch Rücksicht auf unsere U23 nehmen, schließlich müssen sie sich auch auf die nächste Saison konzentriert vorbereiten und ihr Spielsystem trainieren.

"Immer wieder ihre Chance kriegen"

Deshalb haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt. Es hat aber keine Bedeutung, welche vier Spieler bei uns geblieben sind, und welche vier mit der U23 ins Trainingslager gefahren sind. Alle acht Spieler haben in den letzten 14 Tagen auf sich aufmerksam gemacht. Dass wir noch vier Spieler bei uns dabeihaben, soll auch ein Signal sein, dass wir unsere Jugendspieler fördern und dass sie immer wieder ihre Chance kriegen, sich zu zeigen", erklärte Labbadia.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20110704_Boulah_und_Cheftrainer_Spezial1_464x261_160x90.jpg
04.07.2011

Labbadia und Boulahrouz zum Training

Nach dem ersten Training mit den Nationalspielern sprachen der Cheftrainer und der Holländer über die Einheit.