VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. Juli 2011
Länderspiele, 05.07.2011
/?proxy=REDAKTION/Logos/U17-WM_MEX2011_255x143px.jpg

Spannend bis zum Schluss

Das Viertelfinale bei der U17 WM in Mexiko zwischen der deutschen Auswahl und den Youngsters aus England war nichts für schwache Nerven. Am Ende eines spannenden Spiels setzte sich die Elf von DFB-Coach Steffen Freund jedoch verdient mit 3:2 durch und steht sensationell im Halbfinale, wo das Team mit den VfB-Spielern Odisseas Vlachodimos, Robin Yalcin, Rani Khedira und Sven Mende in der Nacht zum Freitag (ab 1.00 Uhr live auf Eurosport) vor 30.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Torreon auf Gastgeber Mexiko trifft, das Frankreich mit 2:1 bezwang.

Von Beginn an entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie zwischen den beiden Erzrivalen. Auf Seiten der Deutschen standen Vlachodimos und Yalcin in der Startformation und spielten auch bis zum Ende durch. Mende wurde in der 45. Minute für Levent Aycicek eingewechselt, Khedira kam in der 78. Minute für Mitchell Weiser ins Spiel. Zu diesem Zeitpunkt stand es nach Toren von Samed Yesil (1:0, 7.; 3:0, 53.) und Kaan Ayhan (2:0, 24.) und Samuel Magri (1:3, 67./Foulelfmeter) noch 3:1 für die DFB-Junioren. Am Ende geriet die DFB-Mannschaft, bei der ein Großteil der Spieler in den letzten Tagen Magen-Darm-Probleme hatte und Innenverteidiger Koray Günter aufgrund dieser Probleme erst gar nicht antreten konnte, noch einmal ins Schwitzen.

"Sind unter den besten vier Mannschaften der Welt"

Die 16.200 Zuschauer in Morelia sahen eine spannende Schlussphase, in der Englands Mittelstürmer Hallam Hope in der  83. Minute sogar noch den 2:3-Anschlusstreffer markierte. Es blieb jedoch bei diesem knappen Ergebnis und Deutschland ist nach dem fünften Turniersieg im fünften Spiel auf dem besten Weg zum Titel.

"Über den Einzug ins Halbfinale sind wir überglücklich. Wir sind unter den besten vier Mannschaften der Welt. Heute haben zwei sehr gute Mannschaften gegeneinander gespielt. Mein Team hat alles aus sich heraus geholt und sich den Erfolg verdient. Das große Finale zu erreichen wäre die Krönung für eine überragende Leistung bei dieser WM", sagte DFB-Trainer Steffen Freund.