VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. Juli 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Delpierre_Reha_1_464x261.jpg
Profis, 13.07.2011

Tennismatch zur Motivation

Matthieu Delpierre schuftet in der VfB Reha-Welt an seinem Comeback und hat dabei auch seinen Spaß.

Es war eine Saison zum Vergessen für VfB-Kapitän Matthieu Delpierre. Aufgrund einer Knieoperation konnte der Franzose erst ab dem vierten Spieltag ins Geschehen eingreifen. Zwei rote Karten jeweils im Spiel gegen Eintracht Frankfurt sorgten für weitere Zwangspausen für den Innenverteidiger.

Den größten Rückschlag musste der 30-Jährige aber vor acht Wochen hinnehmen. Bei Sprinttests in der Molly-Schauffele-Halle zog sich Delpierre einen Sehnen- und Muskelriss im linken Oberschenkelstrecker zu und musste operiert werden. "Ich habe sofort gespürt, dass es eine schlimmere Verletzung ist und hatte gleich große Schmerzen. Zum Glück ist die Operation dann gut gelaufen", sagt der Abwehrspieler rund zwei Monate nach dem Eingriff, den Raymond Best in der Sportklinik Bad Cannstatt vorgenommen hat.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Delpierre_Reha_1_255x310.jpg

Der Mannschaftsarzt kontrolliert regelmäßig den Heilungsverlauf und die Fortschritte von Delpierre, der seit 2004 das Trikot mit dem roten Brustring trägt. "Bisher verläuft der Heilungsverlauf planmäßig. Am Anfang war es sehr hart, da ich sechs Wochen das Bein kaum belasten durfte. Nach drei Wochen hat die Behandlung in der VfB Reha-Welt angefangen. Seit drei Wochen trainiere ich jetzt schon wieder", so der Familienvater beim Besuch von www.vfb.de während der Einheit am Mittwoch.

"Radtour für die Grundlagenausdauer"

Drei bis vier Stunden verbringt Matthieu Delpierre täglich in der VfB Reha-Welt. Zweieinhalb Stunden trainiert er mit dem leitenden Sporttherapeuten Frank Haile, eineinhalb Stunden wird er anschließend behandelt. "Matthieu macht Skippings, Muskelaufbau und Erhaltungstraining an Beinen und Rumpf. Da diese Übungen nicht immer Spaß machen, sorgen wir hier auch für die nötige Motivation. Dafür spielen wir Tennis oder ich lasse ihn Bälle zurückspielen. Ab Ende Juli wird Matthieu zweimal täglich trainieren und auch ab und zu mit mir eine Radtour machen für die Grundlagenausdauer", erklärt Frank Haile.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Delpierre_Reha_2_255x310.jpg

Der Sporttherapeut der VfB Reha-Welt ist zufrieden mit seinem Patienten: "Er macht große Fortschritte. Anfangs musste er Gangschule machen, also fast neu laufen lernen. Das ging innerhalb von zwei Tagen bereits schon wieder super. Langsam kommt seine Muskulatur zurück. Er schafft sehr gut mit, ist ehrgeizig und motiviert. Das ist bei so einer Verletzung nicht selbstverständlich."

"Freue ich mich auf das erste Heimspiel gegen Schalke"

Rückhalt findet Matthieu Delpierre bei seiner Familie, seine Motivation ist trotz der vielen Rückschläge in den letzten Monaten groß: "Ich will wieder komplett fit werden, dafür gebe ich jeden Tag Gas. Ich setze mir kein Ziel, wann ich wieder ins Mannschaftstraining zurückkehre, da ich auf keinen Fall zu früh anfangen möchte. Raymond Best hat die Regenerationsdauer meiner Verletzung mit der eines Kreuzbandrisses verglichen, also wird es noch mindestens drei bis vier Monate dauern. Aber auch wenn ich nicht selber auf dem Platz dabei sein kann, freue ich mich auf das erste Heimspiel gegen Schalke in der neuen Mercedes-Benz Arena, schließlich sehe ich jeden Tag, wie weit die Umbauarbeiten schon sind", so Matthieu Delpierre während des Tennismatches zur Motivation auf dem Dach des Carl Benz Centers, das Frank Haile in zwei Sätzen gewinnt, sehr zum Unmut des ehrgeizigen Franzosen. "Mal sehen, wie lange ich noch gegen ihn gewinne, er wird von Tag zu Tag besser", sagt Frank Haile mit einem Augenzwinkern.