VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. Juli 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Zirkeltraining_2_464x261.jpg
Vorbereitung, 19.07.2011

Zirkel des Leidens

Für das Training am Vormittag hatte sich Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos ein schweres Programm ausgedacht.

Es gibt Trainingseinheiten, die Spaß machen, aber auch solche, da sind die Profis froh, wenn sie sie überstanden haben. Das Programm, das sich Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos für den Vormittag ausgedacht hatte, gehörte zu der zweiten Form. Über den kompletten Platz hatte "Papa", wie der gebürtige Grieche mit Schorndorfer Wurzeln von den Spielern genannt wird, einen Zirkel des Leidens aufgebaut.

Zunächst musste das ganze Team, mit dabei auch Timo Gebhart, der bereits wieder die Einheiten ohne Ball mit der Mannschaft absolviert, Übungen für die Schnelligkeitsausdauer, Schnellkraft und Explosivität machen. Anschließend wurde die Truppe in Gruppen unterteilt. Bei der ersten Station warteten Metallschlitten auf die Profis, die mit Gewichten beladen über 55 Meter gezogen werden mussten. Dreimal packten Cacau und Co. 20 Kilogramm drauf, zweimal zerrten sie im Sprint 30 Kilogramm hinter sich her.

Bei der zweiten Station wurden die Akteure von Medizinbällen begrüßt, mit denen sie über den Kopf haltend auf Kästen springen mussten. Anschließend galt es, einen Stangenparcours zu durchlaufen. Als letztes stand den Spielern ein 30-Meterlauf bevor, den sie mit jeweils einem Medizinball unter dem Arm überwinden mussten.

Immer wieder feuerten sich die Spieler gegenseitig an, halfen sich beim Auflegen der Gewichte und applaudierten einander nach einer erfolgreich absolvierten Station.

"Härtester Tag in der Vorbereitung"

Während sich der Großteil des Teams durch den Zirkel kämpfte, trainierte William Kvist aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel separat mit Co-Trainer Eddy Sözer. Johan Audel, Julian Schieber und Shinji Okazaki trainierten im Hotel individuell.

"Das war heute sicherlich der bisher härteste Tag in der Vorbereitung. Der eine oder andere musste ziemlich kämpfen, damit er nicht abreißen lassen muss", gab Martin Harnik nach dem Training zu. Doch mit dem Zirkel des Leidens war die Einheit nicht beendet. Nach einer kurzen Pause mit ausreichend Flüssigkeitsaufnahme standen noch Spielzüge mit Torabschluss auf dem Zettel von Cheftrainer Bruno Labbadia und Co-Trainer Eddy Sözer. "Nur wenn die Jungs explosiv und spritzig sind, können sie am Wochenende auch tollen und attraktiven Fußball zeigen. Nur deshalb machen wir solche Einheiten", so Eddy Sözer.

Wie schon in den letzten Tagen hatten die Profis aber auch nach dem offiziellen Ende des Trainings nicht genug. Manche übten sich im Torschuss und trafen dabei auf Aushilfstorwart Christian Gentner. Georg Niedermeier sowie Christian Träsch maßen sich mit Sven Ulreich im Abschlag-Zielschießen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20110719_Papas_Zirkel_des_Leidens1_464x261_160x90.jpg
19.07.2011

Zirkel des Leidens

Das Vormittagstraining stand ganz im Zeichen von Gewichten, Medizinbällen und viel Schweiß.