Angeführt von VfB-Präsident Gerd E. Mäuser, Sportdirektor Jochen Schneider und Cheftrainer Bruno Labbadia machte sich der VfB-Tross am Mittwoch nach dem Abendessen auf den Weg in Richtung Therme des Hotels Aqua Dom, wo der VfB noch bis Samstag sein Trainingslager absolviert. Auf dem Vorplatz hatten Mitarbeiter des Hotels ein Partyzelt aufgestellt, Bänke und Tische postiert, den Grill angeworfen, ein Feuer entfacht und für Musik und kalte Getränke gesorgt. Exklusiv Partner Krombacher stellte das Bier für die rund 100 VfB-Fans zur Verfügung.
Bevor die Mannschaft jedoch am Ziel ankam, wurde noch im Außenbereich der Therme ein Gruppenfoto mit der Hotelleitung geschossen. Anschließend liefen der Präsident, der Sportdirektor, das Trainerteam und die Spieler unter dem Applaus der Anhänger ins Zelt ein und suchten sich freie Plätze zwischen den Fans. Gerd E. Mäuser eröffnete mit einer kurzen Rede das Fanfest und übergab das Mikro dann an Cheftrainer Bruno Labbadia, der sich bei den Fans für die Unterstützung in der Rückrunde bedankte und auf die kommende Saison vorausschaute. Großer Jubel brach auch beim dritten Redner aus, denn Cacau verkündete den Zuhörern, dass die Mannschaft den Bus zum Testspiel am Donnerstag im 100 Kilometer entfernten Schwaz sponsert.
Stimmungskanone Gebhart stimmte "Happy Birthday" an
Die Stimmung war spätestens ab diesem Zeitpunkt entspannt, man unterhielt sich, machte Fotos, flachste miteinander, Fragen wurden gestellt und beantwortet und natürlich wurde auch viel diskutiert über die vergangene und die bevorstehende Saison. Am Tisch von Co-Trainer Eddy Sözer stellte sich heraus, dass VfB-Fan Heiko seinen 40. Geburtstag feierte. Zeugwart Michael Meusch organisierte kurzerhand ein Trikot, einen Schal und eine Mütze, die Eddy Sözer gemeinsam mit Timo Gebhart überreichte. Auf Nachfrage nach weiteren Geburtskindern meldete sich Nico, der heute 22 Jahre alt wurde. Auch ihm wurde gratuliert und für den nächsten Tag auch noch Geschenke versprochen. Stimmungskanone Gebhart stimmte "Happy Birthday" an, und Fans sowie Mannschaft sangen lautstark mit.
Nach rund anderthalb Stunden brach der VfB-Tross wieder in Richtung Hotel auf, schließlich steht am Donnerstag ein weiterer Trainingstag mit dem Testspiel am Abend gegen Sivasspor (ab 19.10 Uhr live auf Sport1) auf dem Programm. Zum Schluss wurde aber noch ein Erinnerungsfoto geschossen, untermalt von den allseits bekannten Fangesängen, die durch die Nacht hallten.