VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 9. Mai 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/kickenlesen_3_464x261.jpg
Soziales Engagement, 09.05.2011

Ball und Buch ins Rollen gebracht

Die Baden-Württemberg Stiftung und der VfB Stuttgart haben bereits zum vierten Mal ihr erfolgreiches Projekt "kicken&lesen" durchgeführt.

Die Baden-Württemberg Stiftung und der VfB Stuttgart haben bereits zum vierten Mal ihr erfolgreiches Projekt "kicken&lesen" durchgeführt und landesweit zehn Projekte ausgewählt, in deren Rahmen Jungen mit pfiffigen Ideen in den letzten Monaten gezeigt haben, dass Ball und Buch ein tolles Team bilden können. An vielen spannenden Projekttagen wurden von Pfullendorf, Altshausen, Tuttlingen, Nürtingen, Kusterdingen, Reutlingen, Laichingen, Aalen und Stuttgart Ball und Buch ins Rollen gebracht.

Zur Belohnung war am letzten Heimspieltag der Saison das kicken&lesen-Team 2011 zu Gast in der Mercedes-Benz Arena. Kurz vor Anpfiff des Spiels gegen Hannover 96 wurde den Jungs eine besondere Ehre zuteil. Für die erfolgreiche Teilnahme am kicken&lesen-Projekt überreichten ihnen VfB-Präsident Erwin Staudt und Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, die Urkunden.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/kickenlesen_1_255x143.jpg

Ein großes Highlight steht noch bevor

Die Jungs können stolz auf das Erreichte sein – sie haben mit ihrem Engagement bewiesen, dass sich Ehrgeiz und Anstrengung lohnen. Und sie haben mit dem einen oder anderen Vorurteil aufgeräumt und gezeigt, dass Jungs keine Lesemuffel sind. Sie können sich für Bücher und Literatur begeistern, ohne dabei ihr Hobby Fußball zu vernachlässigen, sondern im Idealfall zu verbinden. So wurden beispielsweise spannende Fußballbücher gewälzt, das DFB-Regelwerk unter die Lupe genommen, FIFA-Schiedsrichter interviewt, eigene Fußballzeitungen produziert, Bücher vertont und Lesehöhlen gebaut. Immer wieder ging es zum Ausgleich raus auf den Platz zum Kicken. Dabei wurde nicht nur miteinander gekickt: Turniere wurden organisiert und spannend umkämpfte Spiele unter den Projektgruppen wurden ausgetragen, zudem wurden die Väter der Teilnehmer zum fußballerischen Kräftemessen herausgefordert.

Neben der Motivation für das Lesen und der sportlichen Betätigung lernten die kicken&lesen-Jungs auch viel über Regeln, Fair Play und Gewaltprävention. Peter Reichert, der VfB-Fanbeauftragte, besuchte die Projekte und konnte sich vor Ort von der guten Arbeit überzeugen. Ein großes Highlight steht zum Projektabschluss nun noch bevor: Am 28. und 29. Mai erwartet 50 Jungs die Teilnahme am diesjährigen kicken&lesen-Camp der VfB-Fußballschule. Ein ganzes Wochenende können die Nachwuchskicker dann Günther Schäfer und Co. im NeckarPark zeigen, was sie während der vergangenen Monate gelernt und erlebt haben. Unter www.kickenundlesen.de gibt es weitere Informationen zum Projekt.