VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. Mai 2011
Bundesliga, 11.05.2011

Minimalziel erreicht

Vor dem letzten Bundesligaspieltag macht www.vfb.de den Teamcheck beim nächsten Gegner FC Bayern München.

Nun dürfen die Bayern-Fans also doch hoffen, in der Saison 2011/12 die UEFA Champions League im Finale in der Allianz-Arena zu gewinnen. Schließlich ist ihnen vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen den VfB der dritte Platz in der Tabelle nicht mehr zu nehmen. Mit einem Sieg im Südschlager und einer gleichzeitigen Niederlage Leverkusens in Freiburg kann der FC Bayern München sogar noch Vizemeister werden. Das Minimalziel wäre also erreicht. Und das nach einer Saison, die ganz und gar nicht nach den Vorstellungen der Bayern-Bosse verlief.

Eine Spielzeit ohne Titel gilt in der bayerischen Landeshauptstadt als misslungen. Als Folge der inkonstanten Leistungen der Mannschaft musste Trainer Louis van Gaal am 10. April 2011 gehen. Im Jahr zuvor waren die Bayern mit dem Holländer noch Meister und Pokalsieger geworden sowie bis ins Endspiel der Königsklasse vorgedrungen. In der kommenden Saison soll es Jupp Heynckes richten, der zurzeit noch in Leverkusen tätig ist. Bis zu seiner Amtsübernahme leitet der ehemalige Co-Trainer van Gaals, Andries Jonker, die Trainingseinheiten der Münchner, und das bisher mit großem Erfolg. Drei Siege und ein Unentschieden fuhr der Rekordmeister unter der Regie des Niederländers ein. Zuletzt verabschiedete man den FC St. Pauli in dessen Stadion mit 8:1 in die 2. Bundesliga. Vor allem die Offensive um Toptorjäger Mario Gomez (27 Treffer) funktionierte wie am Schnürchen. Neben dem Stoßstürmer wirbelten Arjen Robben, Thomas Müller und Franck Ribery am Millerntor nach Belieben. Letzterer wird aufgrund seiner fünften Gelben Karte gegen die Mannschaft von Bruno Labbadia jedoch zuschauen müssen.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Bayern_Vorbericht_255x143.jpg

Anstelle des Franzosen könnte Toni Kroos oder der nach Rückenproblemen wiedergenesene Hamit Altintop auflaufen. Hinter dem Offensiv-Quartett bildeten gegen die Hamburger Bastian Schweinsteiger und Anatoliy Timoshchuk die Doppelsechs, wobei in der Rückrunde deutlich wurde, dass der Wechsel von Kapitän Mark van Bommel im Winter zum AC Mailand nur schwer zu kompensieren ist. Zwar holte man aus Hoffenheim den Brasilianer Luiz Gustavo, aber der zweikampfstarke Linksfuß wurde zumeist links in der Viererkette oder wie auch beim FC St. Pauli in der Innenverteidigung eingesetzt. Im Tor hat sich nach dem Trainerwechsel wieder Jörg Butt durchgesetzt. Zu Beginn der Rückrunde stellte van Gaal, für viele überraschend, den jungen Thomas Kraft zwischen die Pfosten. Letztendlich wurde diese Entscheidung dem Erfolgstrainer zum Verhängnis. In der kommenden Saison trägt Kraft das Hertha-Trikot und in München hoffen sie auf die Verpflichtung von Nationaltorwart Manuel Neuer.

Dauerbrenner und Neu-Kapitän Philipp Lahm

Vor Jörg Butt durfte in den letzten Spielen Daniel van Buyten in der Innenverteidigung spielen, entweder an der Seite von Holger Badstuber oder eben von Luiz Gustavo. Auf der rechten Verteidigerposition ist Dauerbrenner und Neu-Kapitän Philipp Lahm gesetzt, auf der anderen Seite probierte sich zuletzt der junge Diego Contento. Die Bayern werden aller Voraussicht nach voll auf Angriff spielen, schließlich können sie selbst bei einer Niederlage nicht mehr vom Tabellenvierten Hannover 96 überholt werden. Jedoch kann auch der VfB nach dem geschafften Klassenerhalt befreit aufspielen. Tore dürften also garantiert sein, bei den letzten beiden Duellen im Dezember 2010 trafen die Spieler beider Mannschaften schließlich auch schon insgesamt 17-mal ins Netz.

So könnte der FC Bayern spielen:

Butt – Lahm, Luiz Gustavo, van Buyten, Contento – Kroos, Tymoshchuk, Schweinsteiger, Müller , Robben - Gomez