VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 12. Mai 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Niedermeier1_464x261.jpg
Profis, 12.05.2011

"Den Fans etwas zurückgeben"

Vor dem Südgipfel sprach der ehemalige Bayern-Spieler Georg Niedermeier über die Bedeutung dieser Partie.

Bei jedem VfB-Spieler sorgt die Partie VfB gegen den FC Bayern München für einen erhöhten Pulsschlag, schließlich geht es darum, wer im Südschlager die Oberhand behält. Baden-Württemberg gegen Bayern, Mercedes-Benz gegen BMW, Spätzle gegen Weißwurscht oder Neckar gegen Isar. Es gibt viele Dinge, in denen sich die benachbarten Bundesländer messen. Umso schöner ist es, wenn die beiden größten Fußballvereine des jeweiligen Landes aufeinandertreffen.

Am Samstag ist es wieder soweit. Das Team von Bruno Labbadia gastiert in der Allianz-Arena und trifft dort auf das Starensemble von Interimscoach Andries Jonker. VfB-Innenverteidiger Georg Niedermeier fiebert dem Spiel ganz besonders entgegen. In der Zeit vor seinem Wechsel nach Stuttgart gehörte der 25-Jährige zum Kader des FC Bayern München II, wo er als Kapitän unter anderem mit den heutigen Bayern-Profis Thomas Kraft, Holger Badstuber, Andreas Ottl oder Thomas Müller spielte. www.vfb.de und vfbtv sprachen mit dem gebürtigen Münchner.

Hallo Georg, zum Abschluss der Saison geht es gegen deinen Ex-Verein. Wie groß ist die Vorfreude bei dir?
Georg Niedermeier: "Gegen den alten Verein zu spielen, bei dem ich immer noch viele Freunde und Bekannte habe, ist immer etwas ganz besonderes. Ich freue mich sehr auf das Spiel und auf das Wiedersehen mit einigen Spielern von Bayern."

Ihr habt bereits am vergangenen Spieltag durch den 2:1-Heimsieg gegen Hannover 96 den Klassenerhalt geschafft. Um was geht es in München noch für den VfB?
Georg Niedermeier: "Für uns geht es darum, unseren Fans noch einmal etwas zurückzugeben. Ich denke, das sind wir ihnen schuldig. Sie haben uns in dieser schwierigen Saison immer außerordentlich unterstützt. Außerdem wissen wir natürlich auch um die Bedeutung von so einem Südgipfel."

Für Bayern geht es nach einer durchschnittlichen Saison noch um die Vizemeisterschaft. Schaffen sie das deiner Meinung nach noch?
Georg Niedermeier: "In dieser Saison ist alles möglich. Bayern ist eine Mannschaft, die einfach nicht locker lässt. Wenn es rechnerisch noch möglich ist, versuchen sie alles, um ihr Ziel noch zu erreichen."

Das gesamte Interview mit Georg Niedermeier und der FCB-Pressetalk mit Bayern-Angreifer Thomas Müller zeigt vfbtv im Videostream:

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110511_Niedermeier_und_Mueller_vor_FCB-VfB_464x261_144x81.jpg
12.05.2011

Georg Niedermeier und Thomas Müller vor dem Aufeinandertreffen

Beim Saisonabschluss spielen die beiden ehemaligen Mannschaftskameraden in der zweiten Mannschaft des FC Bayern gegeneinander.