VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 12. Mai 2011
Bundesliga, 12.05.2011

"Es war nicht mehr drin"

Vor dem Südgipfel in München sprach www.vfb.de mit Bayern-Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger.

Bastian Schweinsteiger hat sich in den vergangenen Jahren zum absoluten Stammspieler beim FC Bayern und in der deutschen Nationalmannschaft entwickelt. Seit der Jugend trägt er das Trikot des Rekordmeisters. In seiner Karriere wurde er fünfmal Deutscher Meister und feierte fünfmal den Gewinn des DFB-Pokals. Vor dem Südgipfel gegen den VfB sprachen wir mit dem 26-Jährigen über die Saison 2010/11, seine Ziele für die Zukunft, den neuen Bayern-Trainer ab der kommenden Spielzeit und natürlich das Duell gegen den VfB.

Hallo Bastian, einen Spieltag vor Saisonende ist euch der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, und falls Leverkusen verliert, könnt ihr mit einem Sieg gegen den VfB sogar noch Vizemeister werden. Ist das noch ein versöhnlicher Abschluss einer turbulenten Saison?
Bastian Schweinsteiger: "Leider muss ich diese Frage mit Ja beantworten. Es war für uns in dieser Saison einfach nicht mehr drin, nachdem wir sehr schnell großen Rückstand auf die Tabellenspitze hatten."

Was bleibt dir aus der Spielzeit 2010/11 besonders in Erinnerung?
Bastian Schweinsteiger: "Es war erstaunlich, wie viele Teams, die vielleicht nicht die meiste Qualität besitzen, sich durch mannschaftliche Geschlossenheit nach oben gespielt haben. Und ich finde es bemerkenswert, dass Mario Gomez den 80er-Jahre-Look noch einmal hat aufleben lassen…"

Am vergangenen Samstag habt ihr St. Pauli mit einem 8:1 am Millerntor aus der Bundesliga verabschiedet. Ein verrücktes Ergebnis am Ende einer kuriosen Saison mit Europapokalteilnehmern im Abstiegskampf und Abstiegskandidaten im vorderen Tabellendrittel. Hast du in deiner Karriere schon mal so eine Saison erlebt?
Bastian Schweinsteiger: "Nein, aber ich denke, dass sich das in der kommenden Spielzeit wieder ein wenig regulieren wird, wenn alle Mannschaften mit nahezu den gleichen Voraussetzungen in die Saison starten können."

Die Saison nach dem dritten Platz bei der WM 2010 und dem Erreichen des Champions League Finales im vergangenen Frühjahr war lang und anstrengend. Wie sehr freust du dich auf die freien Tage nach dem letzten Spieltag?
Bastian Schweinsteiger
: "Ich freue mich sehr darauf, endlich ein bisschen ausspannen zu können. Allerdings haben wir nach der Saison ja noch drei Länderspiele, zwei davon wichtige Spiele in der EM-Qualifikation. Wenn wir diese beiden Begegnungen gewinnen, dann sind wir fast durch, daher müssen wir uns noch einmal voll konzentrieren, bevor es in den Urlaub geht."

Du bist jeweils fünfmal Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger mit dem FC Bayern geworden, standest im Finale der Champions League, bist Vize-Europameister 2008 und WM-Dritter 2006 und 2010. Was für Ziele verfolgst du noch?
Bastian Schweinsteiger: "Eigentlich ganz bescheidene: Champions League-Sieger 2012, Europameister 2012 und Weltmeister 2014…"

Mit Jupp Heynckes kommt ein alter Bekannter im Sommer wieder zum FC Bayern. Was zeichnet ihn als Trainer aus, und was erwartest du für die kommende Saison?
Bastian Schweinsteiger: "Jupp Heynckes verfügt über eine riesige Erfahrung. Außerdem weiß er, wie er mit einer Mannschaft in verschiedenen Situationen umgehen muss. Ich erwarte mir auf jeden Fall, dass wir erfolgreichen sind als in diesem Jahr."

Der VfB kann im Südschlager gegen euch befreit vom Druck des Abstiegskampfes aufspielen, für euch geht es noch um den zweiten Tabellenplatz. Die beiden Duelle kurz vor Weihnachten in der Liga und im Pokal mit insgesamt 17 Toren waren bereits äußerst spektakulär. Was für eine Partie erwartest du am Samstag?
Bastian Schweinsteiger: "Ich erwarte, dass der VfB alles dafür tun wird, die – von mir erwartet – starke Rückrunde gut abzuschließen. Allerdings müssen auch wir gewinnen, wenn wir noch die kleine Chance auf den zweiten Platz wahren wollen. Wir sind die heimstärkste Mannschaft der Liga, das wollen wir auch  bleiben. Und ganz persönlich freue ich mich sehr auf die Herren Gentner und Träsch."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110512_Gomez_vor_FCB-VfB_1011_464x261_144x81.jpg
13.05.2011

Mario Gomez vor dem abschließenden Aufeinandertreffen

FCB-Stürmer vor dem Saisonabschluss gegen seinen Ex-Klub VfB und dem Gewinn der Torjägerkanone