VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 12. Mai 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/U17_Team_464x261.jpg
Jugend, 12.05.2011

U17 steht im EM-Finale

Die deutsche U17 erreichte mit fünf VfB-Akteuren durch einen 2:0-Sieg im Halbfinale gegen Dänemark das EM-Finale.

Die Titelträume der deutschen U17-Nationalmannschaft gehen weiter. Am Donnerstagnachmittag zog die Mannschaft von DFB-Coach Steffen Freund durch einen 2:0-Sieg im Halbfinale gegen Dänemark ins Finale ein. In der Startaufstellung des U17-Europameisters von 2009 standen mit Torwart Odisseas Vlachodimos, den Mittelfeldspielern Robin Yalcin und Sven Mende sowie mit dem Stürmer Erich Berko gleich vier VfB-Akteure. In der 72. Minute wurde dann auch noch der nachnominierte Jeremy Toljan für seinen Vereinskameraden Berko eingewechselt. Zu diesem Zeitpunkt lagen die deutschen Junioren nach Toren von Kaan Ayhan (58., 1:0) und Nils Quaschner (70., 2:0) bereits mit 2:0 in Führung.

"Ich bin über den Finaleinzug sehr glücklich, möchte aber zunächst Dänemark ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben fantastischen Fußball gespielt und uns das Leben sehr schwer gemacht. Wir waren heute das glücklichere Team, aber das Glück haben wir uns auch hart erarbeitet", freute sich der DFB-Coach nach dem Einzug ins Finale. Dort trifft Deutschland am Sonntag, 15. Mai, um 11.00 Uhr (live auf Eurosport 2) auf die Altersgenossen aus den Niederlanden, die im anderen Halbfinale mit 1:0 gegen England gewannen.