VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. Mai 2011
Länderspiele, 20.05.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/EM2012_255x143.jpg

Im Einsatz für ihre Heimatländer

Mit dem Ende der Saison 2010/11 beginnt für die meisten Bundesligaprofis der wohlverdiente Urlaub, nicht aber für die Nationalspieler. Noch einmal heißt es nach einer langen Spielzeit Kräfte bündeln und Leistung bringen, schließlich geht es bei der Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine oder für den Africa Cup 2012 um wichtige Punkte oder in Testspielen ums Prestige.

Auch vom VfB wurden wieder Spieler von den Trainern ihrer jeweiligen Nationalmannschaften berufen

Abwehrspieler Khalid Boulahrouz steht im Aufgebot der niederländischen Auswahl. Der Vize-Weltmeister von 2010 bestreitet am Samstag, 4. Juni, um 16.10 Uhr (Ortszeit) ein Freundschaftsspiel im brasilianischen Goiania gegen die Selecao und am Mittwoch, 8. Juni, um 15.30 Uhr (Ortszeit) in Montevideo gegen Uruguay.

Ernst wird es für Angreifer Martin Harnik und die österreichische Nationalmannschaft, bei der der gebürtige Hamburger mit österreichischem Vater im Aufgebot steht. Am Freitag, 3. Juni, empfängt die ÖFB-Elf um 20.30 Uhr Deutschland in Wien zum EM-Qualifikationsspiel. Um noch Chancen auf das Erreichen der Endrunde im nächsten Jahr zu haben, sollten Harnik und Co. gegen den WM-Dritten von 2010 gewinnen, schließlich belegen die ÖFB-Kicker nach fünf Spielen mit sieben Punkten nur den vierten Platz. Am Dienstag, 7. Juni, steht dann ein Freundschaftsspiel für die Alpenrepublik an. Um 20.30 Uhr gastiert die Auswahl Lettlands in Graz.

Auf die ungarische Nationalmannschaft mit VfB-Spielmacher Tamas Hajnal warten zwei Freundschaftsspiele. Am Freitag, 3. Juni, treffen die Magyaren in Luxemburg um 20.15 Uhr auf die Auswahl des Großherzogtums, und am Dienstag, 7. Juni, ist Ungarns Gegner um 20.30 Uhr im Stadio di Serravalle Gastgeber San Marino.

Richtig anstrengen müssen sich die Russen um VfB-Stürmer Pavel Pogrebnyak in der EM-Qualifikationsgruppe B, schließlich belegen sie punktgleich mit Tabellenführer Irland (10 Punkte) und dem Tabellendritten Slowakei den zweiten Rang. Am Samstag, 4. Juni, empfängt die Sbornaja in St. Petersburg die Auswahl Armeniens, die mit acht Zählern auf dem vierten Platz liegt. Etwas entspannter können Pogrebnyak und Co. dann am Dienstag, 7. Juni, ins Freundschaftsspiel gegen Kamerun gehen. Ausgetragen wird diese Partie in Salzburg.

Entspannt kann sich VfB-Mittelfeldspieler Zdravko Kuzmanovic auf die Reise zur serbischen Nationalmannschaft machen, die zwei Testspiele absolviert. Am Freitag, 3. Juni, geht es in Seoul gegen Südkorea, und am Dienstag, 7. Juni, treten die Serben in Melbourne gegen Australien an.

VfB-Angreifer Shinji Okazaki steht im Aufgebot der japanischen Nationalmannschaft, die im Rahmen des Kirin Cup Soccer 2011 am Mittwoch, 1. Juni, in Niigata gegen Peru spielt und am Dienstag, 7. Juni, in Yokohama auf Tschechien trifft.

/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/african_cup_160x160.jpg

Nach drei Spieltagen auf dem ersten Platz

Auch für Mamadou Bah und VfB-Neuzugang Ibrahima Traore geht es um wichtige Punkte, jedoch in der Qualifikation für den Africa Cup. Am Sonntag, 5. Juni, treffen die Mittelfeldspieler mit Guinea auf die Auswahl von Madagaskar, gegen die man Ende März nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kam.
Dennoch liegen die Westafrikaner in der Gruppe B nach drei Spieltagen auf dem ersten Platz.

Ebenfalls als Tabellenführer geht die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste (neun Punkte) in den vierten Spieltag der Gruppe H. Im Aufgebot der "Elefanten" für das Qualifikationsspiel in Benin (vier Punkte) am Sonntag, 5. Juni, steht auch VfB-Linksverteidfiger Arthur Boka.