VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 14. Mai 2011
3. Liga, 14.05.2011

VfB Stuttgart II

1660
1:1 Holzhauser (52. Min)
2:1 Vier (58. Min)
3:2 Vecchione (81. Min)

FC Carl Zeiss Jena

1606
0:1 Öztürk (32. Min)
2:2 Öztürk (68. Min)
3:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/2011_05_14_VfBII_Jena255.jpg

Sieg zum Saisonabschluss

Für beide Mannschaften ging es schon vor dem Anpfiff nur noch um einen versöhnlichen Saisonabschluss und dementsprechend offensiv gingen beide Mannschaften zu Werke. Die erste nennenswerte Chance hatte Raphael Holzhauser in der 10. Minute, doch sein Schuss aus 30 Metern ging ganz knapp über die Querlatte des Jenaer Tores. Drei Minuten später konnte Jenas Torhüter Patrick Siefkes einen Schuss von Tobias Rathgeb von der Strafraumgrenze gerade noch abwehren.

Die Gäste aus Thüringen kamen nach gut einer halben Stunde zum ersten Mal gefährlich vor das Tor des VfB II und gingen auch gleich in Führung. Aykut Öztürk ließ Torhüter Markus Krauss aus halbrechter Position keine Abwehrchance, allerdings riss er vor dem Schuss einen Abwehrspieler des VfB II ganz klar um, allerding blieb die Pfeife von Schiedsrichter Benjamin Cortus stumm. Mit dem 0:1 ging es auch in die Halbzeitpause.

Felice Vecchione mit dem entscheidenden Tor

Nach Wiederanpfiff hatte erneut der FCCZ die erste Chance, doch Markus Krauss war bei einem Schuss von Aykut Öztürk schnell im Eck und parierte. Quasi im Gegenzug gelang Raphael Holzhauser der 1:1-Ausgleich. Nach einem abgewehrten Freistoß und anschließendem Schuss von Thomas Geyer fiel der Ball dem Österreicher direkt vor die Füße und drosch den Ball aus fünf Metern unter die Querlatte. Fünf Minuten später köpfte Daniel Vier einen Eckball von Tobias Rathgeb zur 2:1-Führung in die Maschen des Jenaer Tores. In der 68. Minute pfiff Schiedsrichter Benjamin Cortus einen fragwürdigen Elfmeter für Jena, den Aykut Öztürk zum Ausgleich verwandelte.

Zwei Minuten später behielt Markus Krauss gegen den frei vor ihm auftauchenden Nils Pichinot die Oberhand und der VfB II Torhüter entschärfte auch kurz später einen Schuss von Sebastian Hähnge aus gut 20 Metern. Die Entscheidung zugunsten des VfB II fiel dann in der 81. Minute. Tobias Rühle ging allein auf das Tor zu und passte uneigennützig quer auf den mitgelaufenen Felice Vecchione, der den 3:2-Siegtreffer erzielte. Durch den zwölften Saisonsieg beendete der VfB II die Saison mit 51 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz.