VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 14. Mai 2011
Bundesliga, 14.05.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem letzten Saisonspiel sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir müssen mit dem Ergebnis leben. Wir sind hier sehr beherzt aufgetreten. Vorher war für mich sehr spannend, wie die Mannschaft ohne Druck aufspielen wird. Hier muss ich ihr ein großes Kompliment machen. Sie ist sehr gut damit umgegangen, nachdem sie monatelang unter großem Druck stand. Insgesamt war das Spiel sehr ausgeglichen, wir haben relativ wenig Torchancen zugelassen, erst ein blöder Standard brachte uns in Rückstand. Wir hatten wenigstens einen Punkt verdient, die Enttäuschung ist bei der Mannschaft relativ groß. Doch die Mannschaft kann zu Recht stolz sein, denn sie hat in der Rückrunde einen super Job gemacht"

FCB-Coach Andries Jonker: "Ich glaube zufrieden ist das richtige Wort. Wir haben heute nichts gewonnen, sondern nur das Mindestziel erreicht. Heute hatten wir nur noch eine minimale Chance auf den zweiten Platz, dafür haben wir alles versucht. Der VfB hat bestätigt, dass sie in der Rückrunde eine gute Sache gemacht haben. Natürlich hätten wir es einfacher gehabt, wenn Miro dieses Tor gemacht hätte. Nach der Halbzeit haben wir versucht höheres Tempo zu machen, dann sah es besser aus. Wir haben gewonnen und sind zufrieden, vor allem zufrieden."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Auch wenn es eine erträgliche Niederlage war, war es dennoch ärgerlich und unnötig, auch wenn es um nichts mehr ging. Wir haben in der ersten Hälfte zu viele Chancen liegengelassen. Ich hoffe sehr, dass es eine solche Saison beim VfB für lange Zeit nicht mehr gibt."

VfB-Torschütze Shinji Okazaki: "Auf der einen Seite ist es schade, dass die Saison jetzt vorbei ist, da ich treffe. Auf der anderen Seite war die Saison lang und anstrengend. Man hat heute bei beiden Teams gemerkt, dass der allerletzte Biss gefehlt hat. Dennoch, denke ich, haben wir eine gute Leistung zum Saisonabschluss gezeigt."

VfB-Torvorbereiter Martin Harnik: "Die erste Halbzeit geht absolut in Ordnung, nur leider haben wir es verpasst, das 2:0 zu machen. In der 2. Hälfte wurde dann kaum noch Fußball gespielt, der gewisse Druck war irgendwie weg. Trotzdem haben wir nochmal alles probiert. Jetzt sind wir froh, dass die Saison zu Ende ist."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Wir haben gut angefangen und sind verdient in Führung gegangen. Danach haben wir allerding zu viele Chancen ausgelassen. Im Großen und Ganzen sind wir aber zufrieden, obwohl wir die Saison natürlich gerne mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen hätten."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110515_Die_PK_nach_FCB-VfB_464x261_144x81.jpg
14.05.2011

Die PK mit Bruno Labbadia und Andries Jonker

Die offizielle Pressekonferenz mit den Statements der beiden Trainer nach dem Südklassiker

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110514_Interviews_nach_FCB-VfB_464x261_144x81.jpg
14.05.2011

Die Spielerinterviews nach dem Südklassiker

Gleich nach dem abschließenden Spiel in der Allianz Arena traten die Akteure vor das vfbtv-Mikrofon.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110514_Labbadia_nach_FCB-VfB_464x261_144x81.jpg
14.05.2011

Der Cheftrainer nach dem Spiel in München

Interview mit Bruno Labbadia nach dem letzten Spiel der Saison beim FC Bayern München