VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. Mai 2011
Jugend, 15.05.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/U17_EM_255x143.jpg

Enttäuschung bei den DFB-Junioren

Am Ende lagen sich die Spieler der deutschen U17-Nationalmannschaft in den Armen und trösteten sich gegenseitig, schließlich verlor man am Sonntagvormittag im EM-Finale gegen die Niederlande mit 2:5. Zweimal war der U17-Europameister von 2009 in der ersten Hälfte in Führung - 0:1 Samed Yesil (8.), 1:2 Okan Aydin (32.) - gegangen, doch beide Male glichen die Holländer aus und blieben am Drücker.

Nach der Pause drehte Oranje auf und stellte mit drei weiteren Toren den Endstand her. In der Mannschaft von Trainer Steffen Freund standen mit Sven Mende, Robin Yalcin und Odisseas Vlachodimos gleich drei Spieler aus der U17 des VfB in der Startaufstellung. Jeremy Toljan sowie Erich Berko wurden in der zweiten Hälfte eingewechselt, doch auch die beiden weiteren VfB-Youngsters konnten die Partie nicht mehr drehen.

Nach der Begegnung meinte der extra zum Finale nach Serbien angereiste DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Mein Respekt vor der tollen spielerischen, taktischen und charakterlichen Leistung im ganzen Turnier. Niederlagen machen stark, Ihr seid immerhin die zweitbeste Mannschaft Europas. Der DFB ist stolz auf Euch." Neben dem zweiten Platz bei der U17 WM dürfen sich die DFB-Spieler auch über die Teilnahme an der vom 18 Juni bis 10. Juli 2011 stattfindenden U17 WM in Mexiko freuen, die am Dienstag, 17. Mai, ausgelost wird.