VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. Mai 2011
B-Junioren-Bundesliga, 15.05.2011

VfB Stuttgart

2268
1:0 Werner (2. Min)
2:0 Werner (4. Min)
3:0 Nonnweiler (7. Min)
4:0 Khedira (14. Min)
5:0 Gnabry (27. Min)
6:1 Khedira (34. Min)
7:2 Lohkemper (53. Min)

FC Augsburg

2281
5:1 Schindele (31. Min)
6:2 Schindele (35. Min)
7:3 Schindele (67. Min)
7:4 Uhde (69. Min)
7:4(6:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2010-2011/U17_Mannschaftsbild_255x143.jpg

Meister in der Staffel Süd/Südwest

Mit einem 7:4-Heimsieg gegen den FC Augsburg konnte sich die U17 des VfB am 24. Spieltag vorzeitig die Staffelmeisterschaft in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest sichern. Damit hat sich das Team von Trainer Marc Kienle für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Im Spiel gegen den FCA legte die VfB-Elf einen fulminanten Start hin und schoss bis zur 27. Spielminute einen 5:0-Vorsprung heraus. Den Toren gingen jeweils sehenswerte Kombinationen voraus. Zur Halbzeit stand es 6:2, womit Trainer Marc Kienle sichtlich zufrieden war. Auf seiner Mängelliste standen nur die beiden Gegentore, die jeweils nach Eckbällen zustande kamen.

FCA schafft nur Ergebniskorrektur

Auch nach der Pause ging es flott weiter. Felix Lohkemper scheiterte erst zweimal knapp, bevor er in der 53. Minute das 7:2 markierte. Danach waren die Gäste aus Augsburg noch zwei Mal dran. Erneut waren es zwei Standartsituationen, die ihnen zu einer Ergebniskorrektur verhalfen.

Die VfB-Tore im Robert-Schlienz-Stadion erzielten Timo Werner (2./4.), Yannick Nonnweiler (8.), Rani Khedira (14./34.), Serge David Gnabry (27.) und der eingewechselte Felix Lohkemper (53.). Für die Augsburger, die noch um den Klassenverbleib kämpfen, war Michael Schindele (31./35./67.) dreimal erfolgreich. Außerdem traf noch Maik Uhde (69.) zum Endstand.

Marc Kienle sagte nach dem Spiel: "Wir hatten das Spiel komplett unter Kontrolle. Mich ärgern aber die vier Gegentore, die wir allesamt nach Standartsituationen kassierten. Da haben wir uns mehrfach düpieren lassen."

Nach dem 7:4-Sieg hat die U17 in der Tabelle sieben Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten SC Freiburg. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen ist dem Team von Marc Kienle die Staffelmeisterschaft also nicht mehr zu nehmen.

Das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft wird aufgrund der am 18. Juni beginnenden U17-WM in diesem Jahr in einem K.o.-Spiel entschieden. Als Spielort wurde das Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart ausgelost. Anpfiff der Partie der VfB-Junioren gegen den Meister der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost ist am 1. Juni voraussichtlich um 18.30 Uhr. Entweder trifft die Kienle-Elf auf die Altersgenossen von Werder Bremen, die zurzeit Tabellenführer sind, oder auf den Tabellenzweiten Hertha BSC Berlin. Das Finale findet am 5. Juni statt.