VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 22. Mai 2011
Jugend, 22.05.2011

1. FC Kaiserslautern

2314

VfB Stuttgart

2320
4:1(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2010-2011/Kramny_1011_255x143.jpg

U19 verpasst Endrunde

Die U19 des VfB hat die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft verpasst. Am letzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest verlor das Team von Trainer Jürgen Kramny gegen den Tabellenführer Kaiserslautern mit 1:4 und belegt am Ende der Saison Rang vier in der Tabelle.


Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag war klar: Die U19 des VfB musste auf jeden Fall gegen den Tabellenführer Kaiserslautern gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage des Tabellenzweiten 1860 München im Stadtderby gegen den FCB hoffen. Nur so hatte die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny noch eine Chance auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Zu Beginn der Partie fanden die A-Junioren des VfB vor rund 350 Zuschauern am Fröhnerhof besser ins Spiel. Nach acht Minuten hatte die Kramny-Elf gleich die erste gute Möglichkeit, als sich Lukas Kiefer auf der rechten Seite durchsetzte, seine Hereingabe im Zentrum jedoch keinen Abnehmer fand. Alle Hoffnungen wurden dann binnen weniger Minuten durch den Doppelschlag der Pfälzer zerstört. Den ersten Schuss von Calogero Rizzuto aus 16 Metern konnte VfB-Keeper Jonas Wieszt noch abwehren, doch im Nachsetzen ließ Rizzuto dem VfB-Schlussmann aus kurzer Distanz keine Chance und schob zum 1:0 ein. Nico Pfrengle erhöhte sieben Minuten später auf 2:0. In der Folgezeit hatten die Gastgeber sogar noch die Möglichkeit, die Führung auszubauen. FCK-Spieler Julian Derstroff traf zum Glück der Gäste nur die Unterkante der Latte. So blieb es beim 2:0-Halbzeitstand.

Rückschlag nach dem Seitenwechsel

Im zweiten Durchgang wollte die Kramny-Elf noch einmal Vollgas geben und durch einen frühen Treffer zurück ins Spiel finden. Doch erneut waren es die "Roten Teufel", die den besseren Start erwischten. Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff legte Julian Derstroff das Spielgerät mit dem Außenrist an Jonas Wieszt vorbei zum 3:0. In der 58. Minute zappelte der Ball dann zum ersten Ball im Netz des Tabellenführers. Kevin Stöger setzte sich auf der Außenbahn durch und passte in die Mitte, wo Manuel Janzer zum 1:3 einschob. Doch mehr als der Anschlusstreffer war für die VfB-Junioren, die in der 84. Minute sogar noch das 1:4 durch Kevin Schwehm hinnehmen mussten, nicht mehr drin.

"Sehr enttäuschend"

"Auch bei einem Sieg hätte es aufgrund des Punktgewinns von 1860 München nicht zur Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft gereicht. Trotzdem ist es natürlich sehr enttäuschend, sich mit einer 1:4-Niederlage aus der Saison zu verabschieden", sagte Trainer Jürgen Kramny, für den es noch nicht das letzte Spiel als U19-Trainer war. Denn am Donnerstag, 2. Juni, um 15.00 Uhr steht für die A-Junioren noch das wfv-Pokalfinale gegen den SGV Freiberg an. Die Möglichkeit also, eine durchwachsene Saison doch noch mit einem versöhnlichen Abschluss zu beenden.