Verpatzte Generalprobe
Die deutsche U21-Nationalmannschaft verlor am Dienstagabend das letzte Testspiel vor der im August startenden EM-Qualifikation in Portimao mit 2:4 gegen Portugal. Die Elf von DFB-Coach Rainer Adrion, die zunächst ohne die beiden VfB-Mittelfeldspieler Patrick Funk und Daniel Didavi begann, geriet durch zwei Treffer (1:0; 3. und 2:0; 7.) von Wilson schnell in Rückstand. Nach 14 Minuten brachte Jan Kirchhoff die DFB-Youngster wieder heran, jedoch erhöhte Rui Fonte (44.) noch vor der Pause auf 3:1.
In der 62. Minute wechselte Rainer Adrion schließlich Funk für Kirchhoff und Didavi für Pierre-Michel Lasogga ein. Die Tore von Abel auf Seiten der Portugiesen sowie von Sebastian Rudy für Deutschland in der Nachspielzeit sorgten für den 4:2-Endstand für die Südeuropäer. "Das Ergebnis ist hart. Ich habe einige Spieler gesehen, die sich vehement gegen die Niederlage gestemmt haben, das ist einer der wenigen positiven Punkte. Wir haben im vergangenen Jahr eine gute Strecke absolviert und werden aus dem heutigen Spiel unsere Lehren ziehen", sagte Adrion.
Damit beendete die deutsche U21 das Spieljahr 2010/11 mit einem Negativerlebnis. Es war die erste Pleite nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage. Im August beginnt dann die Qualifikation für die Europameisterschaften 2013 in Israel. Gegner in der Gruppe 1 sind Zypern, San Marino, Bosnien-Herzegowina, Griechenland und Weißrussland. Erster Gegner wird am 10. August Zypern sein.