VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 1. Juni 2011
Fans, 01.06.2011
/?proxy=REDAKTION/Fans/Fanbetreuung/Fanbetreuertreff_2011_255x143.jpg

DFL-Vollversammlung der Fanbeauftragten der Lizenzvereine

Am Montag und Dienstag dieser Woche fand in Stuttgart die turnusmäßige Vollversammlung der Fanbeauftragten der  1. Bundesliga und der 2. Liga statt. Gastgeber waren die Fanbeauftragten des VfB Stuttgart. VfB-Präsident Erwin Staudt begrüßte die rund 60 Teilnehmer im Würth Treff in der neuen Soccer Lounge in der Untertürkheimer Kurve. Am ersten Tag standen Themen wie "Verhaltensregeln von Fanbeauftragten", "Auswertung des Spieltagsreports 2010/11", "Status Quo 10-Punkte-Plan" und "Supporter Liaison Officer Project der UEFA" (Fanbeauftragte in den europäischen Ländern) auf der Tagesordnung. Der Abend wurde mit schwäbischen Spezialitäten in Sophie’s Brauhaus begonnen und endete im Biergarten des Palm Beach.

Der zweite Tag hatte die Themen "Selbstbild Sprecherrat der Fanbeauftragten und Diskussion", "Kommunikation und/oder Konfrontation? Zur Rolle des Fanbeauftragten als Vermittler" mit einer Podiumsdiskussion des Sprecherrats mit Andreas Marek von Rapid Wien aufgrund der Vorfälle beim Wiener Derby, "zeitgemäßer Umgang mit Stadionverboten, neue Konzepte und Ideen" sowie die Diskussion über den Zustand verschiedener Gästeblöcke auf der Agenda. Der Sprecherrat, dem auch Ralph Klenk vom VfB als Sprecher angehört, wurde mit Julia Ebert von Werder Bremen als Vertretung der Nordvereine ergänzt. Der Sprecherrat trifft sich mehrmals im Jahr, um Fanthemen und Fanbelange zu erörtern und zu besprechen.