VfB-Quartett bei der U17-WM
Wie bereits bei der U17-EM Ende März stellt der VfB auch bei der U17-WM vom 18. Juni bis 10. Juli in Mexiko den größten Block im 21-Mann-Kader der deutschen U17-Nationalmannschaft, die als Vize-Europameister nach Mittelamerika reist. DFB-Coach Steffen Freund nominierte Torwart Odisseas Vlachodimos sowie die Mittelfeldspieler Rani Khedira, Sven Mende und Robin Yalcin. Auf Abruf bereit stehen Erich Berko, Timo Cecen und Jeremy Toljan.
Am 20. Juni (ab 22.00 Uhr) startet die Junioren-Nationalmannschaft in der Gruppe E gegen Ecuador. Im zweiten Spiel am 23. Juni (ab 22.00 Uhr) wartet U 17-Afrikameister Burkina Faso, und am 26. Juni (ab 22.00 Uhr) trifft die DFB-Auswahl im letzten Gruppenspiel auf Panama. Alle deutschen Spiele finden in Queretaro statt und werden live auf Eurosport übertragen.
Der Europameister von 1996 freut sich sehr auf die Reise nach Nordamerika. "In Mexiko gegen die besten Mannschaften der Welt antreten zu dürfen, ist das Allergrößte. Die Weltmeisterschaft wird ein tolles Erlebnis für die Jungs und eine unbezahlbare Erfahrung auf ihrem weiteren Weg. In das Achtelfinale einzuziehen, ist unser erklärtes Ziel. Wenn wir das erreicht haben, werden wir sehen, was noch möglich ist", so Steffen Freund.
Die Spiele werden in Guadalajara, Monterrey, Morelia, Torreón, Pachuca, Queretaro und Mexico-City ausgetragen. Zu den Titelkandidaten zählen traditionell die großen Fußballnationen, darunter der dreimalige Titelträger Brasilien, Argentinien und Europameister Niederlande. Außenseiter sind etwa die Debütanten Panama, Ruanda oder Usbekistan.