VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. Juni 2011
Jugend, 02.06.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2010-2011/VFBU19-Freiberg1_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2010-2011/Janzer_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2010-2011/VFBU19-Freiberg_2_255x143.jpg

U19 holt den wfv-Pokal

Die U19 des VfB gewann im Finale um den wfv-Pokal mit 1:0 gegen die SGV Freiberg und ist Pokalsieger. Somit spielt die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny in der nächsten Saison im DFB-Pokal.

Vor rund 750 Zuschauern im Max-Graser-Stadion in Fellbach mussten die Youngster im Trikot mit dem roten Brustring lange warten, ehe Manuel Janzer nach Zuspiel von Pascal Breier in der 79. Minute das erlösende 1:0 erzielte. Zuvor hielt der Dritte der EnBW-Oberliga A-Junioren Baden-Württemberg eindrucksvoll dagegen und verlangte dem Tabellenvierten der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest alles ab. Immer wieder scheiterten Breier, Janzer oder Spielmacher Ndriquim Halili am gut aufgelegten Freiberg-Keeper Kevin Kunz. Vor allem in der ersten Hälfte war die Partie ausgeglichen, und beide Teams hatten einige gute Möglichkeiten. Letztendlich blieb es aber bis zum Pausenpfiff beim 0:0.

Manuel Janzer mit dem Tor des Tages

Nach dem Seitenwechsel machte sich der Klassenunterschied dann doch etwas deutlicher bemerkbar. Der VfB drängte auf die Führung, und die Freiberger kamen kaum noch zu gefährlichen Torabschlüssen. Als die zahlreichen Fans des vermeintlichen Underdogs bereits auf die Verlängerung und ein eventuelles Elmeterschießen spekulierten, machte der U17-Europameister von 2009, Manuel Janzer, mit dem Tor des Tages die Hoffnungen zunichte.

Mit dem wvf-Pokalsieg hat die U19 am Ende einer durchwachsenen Saison noch einen Grund zum Feiern und darf sich zudem über die Teilnahme am DFB-Pokal freuen.

Die Aufstellung des VfB Stuttgart: Wieszt – Halder, Maurer, Bauer, Bihr – Janzer, Maier, Halili, Kiefer – Breier, Morina