Daheim ist es doch am Schönsten. Das dachte sich wohl auch Tayfun Korkut, als er seine Unterschrift unter den Vertrag mit dem VfB Stuttgart setzte. Künftig wird der in Stuttgart geborene ehemalige türkische Nationalspieler die U19 des VfB trainieren und damit nach einer langen Reise wieder zurück in seine Heimat kommen.
Tayfun Korkut gegen Christian Nerlinger
1995 brach Tayfun Korkut seine Zelte in Stuttgart ab und wechselte aus der damaligen Regionalliga von den Stuttgarter Kickers zum türkischen Traditionsverein Fenerbahce Istanbul. Dort traf er auf den heutigen DFB-Coach Joachim Löw. Es sollte nicht der einzige prominente Fußballlehrer für den heute 37-Jährigen bleiben, bei dem er sich das Trainerhandwerk abschauen konnte. Nach drei Jahren bei Real Sociedad San Sebastian zog es den Mittelfeldspieler zu Espanyol Barcelona, wo er unter Trainer Javier Clemente spielte. Bei seiner nächsten Station, Besiktas Istanbul, traf er auf Vicente del Bosque, den spanischen Weltmeister-Trainer von 2010.
Ehrgeizig, entwicklungsfähig und ambitioniert
Seine Spieler-Karriere beendete Tayfun Korkut schließlich 2006 bei Gençlerbirliği Ankara. Anschließend kehrte er zu Real Sociedad zurück und arbeitete dort als Jugendtrainer. Zuletzt war er als U17-Coach bei der TSG Hoffenheim tätig. "Tayfun Korkut hat eine exzellente Vita. Er ist ein absoluter Fachmann, der schon viel erlebt hat und viele Eindrücke bei großen Trainern sammeln konnte. Er ist ehrgeizig, entwicklungsfähig und ein ambitionierter Trainer", sagte Sportdirektor Jochen Schneider nach der Vertragsunterschrift. Im März 2011 absolvierte Tayfun Korkut die Fußballlehrer-Lizenz zusammen mit dem übergeordneten Sportlichen Leiter Marc Kienle an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln.
Thomas Schneider trainiert die U17
Wie bereits Mitte Mai von Fredi Bobic angekündigt wurde mit Thomas Schneider ein ehemaliger VfB-Profi als Jugendtrainer verpflichtet. Der damalige Innenverteidiger, der 20 Jahre lang das Trikot mit dem roten Brustring trug, trainiert küftig die U17 des VfB. Von 2007 bis 2009 war Thomas Schneider Trainer der U-19 Bayernliga-Mannschaft des FC Dingolfing, anschließend übernahm er das Traineramt der ersten Mannschaft, die er bis zum Ende der Saison 2009/10 trainierte. 2010 schloss er den Trainerlehrgangs des DFB an der Hennes-Weisweiler Akademie in Köln als zweitbester seines Jahrgangs ab.