VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. Juni 2011
Länderspiele, 03.06.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/EM2012_255x143.jpg

VfB-Trio im Einsatz

Gleich drei Profis des VfB waren am Freitagabend mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Für Martin Harnik und die österreichische Auswahl ging es in der EM-Qualifikation in Wien gegen Deutschland um wichtige Punkte. Dementsprechend motiviert agierten der Angreifer und seine Kollegen auch gegen den WM-Dritten von 2010. Vor allem der Sohn einer Deutschen und eines Österreichers spielte stark und war der beste Mann seiner Mannschaft. Bereits in der vierten Minute strich ein artistischer Kopfball von Harnik haarscharf am Kasten von Manuel Neuer vorbei. In der 30. Minute war es erneut der VfB-Stürmer, der beinahe die Führung erzielt hätte, doch sein Schuss ging knapp übers Tor. Kurz vor der Pause der Gastgeber dann aber das Gegentor hinnehmen. Mario Gomez kam nach einem Eckstoß an den Ball und bugsierte diesen aus kurzer Distanz zum 1:0 (44.) über die Linie.

"Waren bis in die Haarspitzen motiviert"


Nach dem Seitenwechsel drückte Österreich weiter aufs Tempo und kam verdient zum Ausgleich. Nach einer Flanke von links rutschte Arne Friedrich in die Kugel und beförderte den Ball vor dem einschussbereiten Harnik zum 1:1 (50.) ins eigene Netz. Als alle schon mit dem Remis rechneten, schlug die DFB-Elf in Person von Gomez noch einmal zu. Philipp Lahm sah den ehemaligen VfB-Spieler, der per Kopf in der 90. Minute das 2:1 markierte. Durch diese Niederlage muss Österreich schon auf ein kleines Fußballwunder hoffen, wollen sie sich noch für die EM in Polen und der Ukraine qualifizieren. Deutschland führt dahingegen die Tabelle der Gruppe A souverän mit 18 Punkten aus sechs Partien an. Dahinter folgen Belgien (11), die Türkei (10) und dann Österreich (7). "Wir sind sehr enttäuscht, das war schließlich schon fast unsere letzte Chance heute. Wir waren bis in die Haarspitzen motiviert und wollten gegen Deutschland unbedingt gewinnen. Trotz der Niederlage haben wir eine bärenstarke Leistung gezeigt und müssen diese in den kommenden Spielen bestätigen", sagte Harnik nach dem Abpfiff.

Sieg und Niederlage in Testspielen

Für Tamas Hajnal und die ungarische Nationalmannschaft ging es in der Fremde gegen den Fußballzwerg Luxemburg nicht um Punkte, und das war dem Favoriten anzumerken. Lange taten sich die Ungarn, bei denen der VfB-Spielmacher von Beginn an spielte, schwer. Erst der Treffer von Ex-VfBler Imre Szabics in der 53. Minute sorgte für einen Lichtblick. Doch es sollte nicht mehr viel passieren. Hajnal wurde in der 80. Minute ausgewechselt, am Endergebnis von 1:0 für Ungarn änderte sich jedoch anschließend auch nichts mehr.

Zdravko Kuzmanovic und die Serben traten in Südkorea zu einem Testspiel gegen die Asiaten an und verloren am Ende mit 1:2. Die Tore für den Gastgeber erzielten Park Chu-Young und Kim Young-Kwan. Radosav Petrovic gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer.