VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 6. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Bobic8_464x261.jpg
Profis, 06.06.2011

Reisen und Telefonieren

Fredi Bobic treibt die Kaderplanung für die Saison 2011/12 weiter an.

Das Telefon von VfB-Sportdirektor Fredi Bobic läutet quasi im Minutentakt, da ist eine kurze Fragerunde mit Pressevertretern eine willkommene Abwechslung. Kaum ein Tag vergeht ohne Spekulationen um Zu- und Abgänge, mögliche Transfers oder Vertragsverlängerungen. "Das ist doch völlig normal in der Sommerpause. Wir führen viele Gespräche, schließlich gibt es diverse Möglichkeiten im aktuellen Kader aber auch bei potenziellen Neuzugängen", so Fredi Bobic, der in der letzten Woche in Argentinien unterwegs war. Ein wenig mit dem Jetlag habe er noch zu kämpfen, das Fazit dieser Reise fällt dennoch durchweg positiv aus. "Das hat viel gebracht", sagte der Sportdirektor. "Argentinien bietet einen sehr interessanten Markt. Ich war dort aber nicht nur auf der Suche nach neuen Spielern, sondern wollte mich grundsätzlich mit dem Markt vertraut machen, Kontakte knüpfen und ein Gefühl für den argentinischen Fußball bekommen", so Bobic weiter.

Insgesamt besuchte der 39-Jährige zusammen mit VfB-Chefscout Ralf Becker acht Spiele von Profi- und Reservemannschaften sowie einige Trainingseinheiten verschiedener Teams. "In Argentinien wird sehr geradliniger Fußball gespielt mit viel Körpereinsatz. Das kommt dem Fußball in der Bundesliga sehr nahe. Jedoch geht es in Argentinien, anders als bei uns, fast immer in Richtung Tor, also immer nach vorne. Selten wird das Spiel verlagert, nach hinten oder quer gespielt. Die Spieler sind sehr robust, vielleicht sind sogar zwei, drei Spieler dabei, die einmal interessant werden könnten", so Fredi Bobic.

Konkretes Interesse besteht dagegen am dänischen Nationalspieler William Kvist, der beim FC Kopenhagen unter Vertrag steht. "Wir sind in Gesprächen mit dem Spieler und dem Verein und hoffen, dass wir den Transfer realisieren können", sagte Fredi Bobic.

In Sachen Patrick Funk und Daniel Didavi gebe es noch keinen neuen Stand. "Mit Patrick, seinem Berater und dem FC St. Pauli hatten wir sehr gute Gespräche und von allen Seiten herrscht absolute Bereitschaft. Für Patrick wäre ein Jahr bei St. Pauli der nächste Schritt. Bei Daniel Didavi ist es noch eine offene Geschichte. Wir wollen seinen Vertrag verlängern und ihn eventuell ausleihen. Die Sache liegt jetzt beim Spieler und seinem Berater", so der VfB-Sportdirektor.