VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. April 2011
Mercedes-Benz Arena, 13.04.2011
/?proxy=REDAKTION/Arena/News/cannstatter_kurve_255x143.jpg

Die Heimat nimmt Formen an

Die neue Cannstatter Kurve, ab der Saison 2011/12 wieder die Heimat für die treuesten VfB-Fans, wird sich von ihrem Gegenüber, der Untertürkheimer Kurve, in einigen Punkten wesentlich unterscheiden. Das liegt zum einen daran, dass unter die Untertürkheimer Kurve die SCHARRena eingebettet wurde, und zum anderen natürlich, dass die Cannstatter Kurve die fanfreundlichste Kurve schlechthin werden soll. Schon seit längerem bietet sich den Anhängern beim Besuch eines Heimspiels ihrer Mannschaft der Blick in die inzwischen wieder geschlossene Arena. Wo im vergangenen Sommer noch ein großes Loch klaffte, ragt mittlerweile eine Tribüne bis unters Dach der Mercedes-Benz Arena. Während der Oberrang bereits angelegt und mit den Fertigbetonteilen bestückt ist, laufen derzeit die Vorbereitungen für den Unterrang, dem späteren Stehplatzbereich.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/cannstatter_kurve_13_04_255x143.jpg

Direkt hinter dem Tor, hoch bis zu den Mundlöchern des Oberrangs, werden rund 8.000 Fans wie eine Wand hinter ihrem Team stehen können. Dem Rest der rund 20.000 Anhänger in der Cannstatter Kurve werden Sitzplätze geboten. Damit bei internationalen Spielen Stehplätze in die vorgeschriebenen Sitzreihen umgewandelt werden können, wurde zusammen mit einem Stuhlbauer ein spezieller Fan-Stuhl entwickelt, der bei den Bundesligaspielen in der Tribüne als Stufe dient und bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Ansonsten sind Unter- und Oberrrang aus Betonelementen mit Wellenbrechern aufgebaut. Anders als in der Untertürkheimer Kurve befindet sich auf Höhe des Tores kein Mundloch. Auch hier orientieren sich die Baupläne nach den Wünschen der Fans, sodass die Stuttgarter Wand nicht unterbrochen wird.

/?proxy=REDAKTION/Arena/News/cannstatter_kurve1_255x143.jpg

Diejenigen, die sich vor, während und nach dem Spiel mit Speisen und Getränken stärken wollen, haben dazu gleich mehrere Möglichkeiten. Im Umlauf jeder Ebene finden sich Kioske. Gegenüber der Kurve, im Carl Benz Center, sind zwei große Verpflegungsstationen vorhanden. Das Herzstück der neuen Heimat wird jedoch der Fan-Treff im Ein- und Ausgangsbereich der Stehplätze. Auf rund 600 Quadratmetern können die Anhänger gleichzeitig an zwei großen Tresen Bier, Cola, Wurst, Pizza und vieles mehr bestellen, sitzend oder stehend essen und trinken und auf TV-Bildschirmen das Spielgeschehen live verfolgen. An den Außenwänden des Fan-Treffs sind von Fans gestaltete Wandnischen vorgesehen. Selbst die Besucher der Sanitäranlagen im Oberrang können während dem Spiel durch schmale Fenster auf den Rasen schauen.

Schon jetzt ist der Blick von der Cannstatter Kurve aus atemberaubend. Kaum vorstellbar, wie es erst aussehen wird, wenn dort rund 20.000 VfB-Fans für Stimmung sorgen und ihre Mannschaft anfeuern.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Highlights/20110413_Eberhard_Becker_Spezial1_464x261_160x90.jpg
13.04.2011

Rundgang durch die Cannstatter Kurve

vfbtv ließ sich von Eberhard Becker, Projektleiter der asp-Architekten Stuttgart, den Fortschritt der Bauarbeiten in der Heimat der VfB-Fans zeigen.