VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. April 2011
Bundesliga, 13.04.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Vorbericht_Koeln_255x143.jpg

Die zwei Gesichter des FC

All diejenigen Fans des 1. FC Köln, am Samstagnachmittag Gastgeber des VfB, die in dieser Saison ihr Team bei den Auswärtsspielen begleiteten, müssen sich so langsam vorkommen wie in einem schlechten Film. Immer wieder musste man Niederlagen einstecken. Der Tiefpunkt der Auswärtsschwäche war sicherlich das 1:5 im Derby gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Sonntag.

Erst einen Sieg durften die Auswärtsfahrer des FC in dieser Spielzeit feiern, und diesen ausgerechnet am 13. Spieltag beim 1:0 durch einen Elfmeter in Stuttgart. Ansonsten stehen neben drei Unentschieden elf Niederlagen zu Buche. Ganz anders sieht die Ausbeute im heimischen RheinEnergieStadion aus. Angefeuert von den lautstarken Anhängern im zumeist ausverkauften Stadion wirbeln Lukas Podolski und Co. in ihrer Heimspielstätte wie ausgewechselt und gewannen zuletzt in der Bundesliga siebenmal in Folge vor eigenem Publikum. Insgesamt ging Köln neunmal als Sieger vom Platz, musste dreimal die Punkte hergeben und teilte sich zweimal die Zähler mit dem Gegner. 29 Zähler bedeuten Rang vier in der Heimtabelle.

Mato Jajalo und Adam Matuschyk sahen gegen Mönchengladbach die fünfte gelbe Karte

Aufgrund ihrer Auswärtsschwäche stecken die "Geißböcke" fünf Spieltage vor Saisonende noch im Abstiegskampf. 35 Punkte bedeuten momentan Platz elf in der Bundesliga. Ein Sieg gegen den VfB am Samstag und der Klassenerhalt dürfte so gut wie sicher sein. Doch Trainer Frank Schaefer muss im Heimspiel gegen die Mannschaft von Bruno Labbadia zwei wichtige Spieler im Mittelfeld ersetzen. Sowohl Mato Jajalo als auch Adam Matuschyk sahen gegen Mönchengladbach die fünfte gelbe Karte und fehlen somit für eine Partie. Der Pole Matuschyk (22 Spiele in dieser Saison) und der Kroate Jajalo (26 Spiele in dieser Saison) waren zuletzt im zentralen Mittelfeld neben dem ehemaligen VfB-Profi Martin Lanig gesetzt. Gegen die Borussia wurde Jajalo jedoch bereits in der Pause durch Adil Chihi ersetzt, der in der zweiten Halbzeit vornehmlich auf den Außenbahnen agierte und für Belebung im Spiel der Kölner sorgte.

Für Matuschyk dürfte entweder der routinierte Portugiese Petit oder FC-Youngster Christian Clemens am Samstag auflaufen, der mit zwei Toren und zwei Assists in dieser Spielzeit bereits des Öfteren sein Können unter Beweis stellte. Ziemlich sicher kann sich auch der Winterneuzugang Slawomir Peszko sein, gegen den VfB wieder zur Stammformation zu gehören. Nach seinem Wechsel von Lech Poznan in die Domstadt verpasste er nur ein Bundesligaspiel und bereitete in seinen zehn Einsätzen schon fünf Tore vor.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Vorbericht_Koeln_160x195.jpg

Neben Mittelfeldspieler Clemens  trugen sich bereits zehn weitere FC-Spieler in die Torschützenliste ein, was angesichts der überschaubaren Alternativen im Sturm aber auch notwendig ist in Köln. Zwar trafen bis dato von den sechs eingesetzten Angreifern erst zwei mehr als einmal ins gegnerische Netz, diese dafür aber umso häufiger. Kapitän Lukas Podolski schoss zwölf Tore, sein Sturmpartner Milivoje Novakovic erzielte bereits 13 Treffer. Erwischen beide aber einen schlechten Tag, fehlen die Alternativen auf der Bank. Weder Sebastian Freis, Alexandru Ionita, oder Simon Terrode waren bislang erfolgreich. Anfällig ist der FC in der eigenen Defensive, die in der laufenden Saison 54 Gegentore zuließ. Zwar spielt die etatmäßige Innenverteidigung um Geromel und Youssef Mohamad seit längerem in dieser Konstellation, offenbart aber auch immer wieder Schwächen im Stellungsspiel und bei schnellen Angriffen. Auf den Außenbahnen haben sich Miso Brecko und Christian Eichner festgespielt. Beide vernachlässigen bei ihren Vorstößen in die Offensive jedoch auch manchmal die eigene Defensivarbeit.

Als sicherer Rückhalt entpuppte sich der beim FC Bayern München im Sommer 2010 aussortierte Torwart Michael Rensing, den die Kölner Verantwortlichen um den mittlerweile entlassenen Ex-Manager Michael Meier in der Winterpause an den Rhein holten. Michael Meier wurde kurz darauf durch Volker Finke ersetzt, der seitdem die sportlichen Geschicke des Traditionsvereins lenkt.

So könnte der FC spielen:

Rensing – Brecko, Mohamad, Geromel, Eichner – Chihi, Lanig, Petit, Peszko – Novakovic, Podolski