VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 14. April 2011
Bundesliga, 14.04.2011

"Konzentriert und intensiv trainiert"

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia sprach auf der Pressekonferenz über das bevorstehende Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.

Der VfB kann im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln voraussichtlich wieder auf seinen ungarischen Spielmacher Tamas Hajnal zurückgreifen. "Tamas konnte am Mittwoch bereits wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und hat anschließend keine Reaktion gezeigt. Am Donnerstagvormittag hat er das volle Programm absolviert. Es ist schön, einen solchen Spieler in seinen Reihen zu haben. Er zeigt sich, fordert die Bälle, hat das nötige Selbstvertrauen und kann ein Spiel lenken", sagte Bruno Labbadia bei der Pressekonferenz vor dem Duell gegen den Tabellenelften über den ungarischen Nationalspieler, der gegen den 1. FC Kaiserslautern mit einer Oberschenkelblessur ausgefallen war.

"Cacau stellt sich in den Dienst der Mannschaft"

Definitiv fehlen wird gegen die "Geißböcke" Mittelstürmer Pavel Pogrebnyak, der aufgrund seiner fünften gelben Karte ein Spiel zuschauen muss. Ersetzt wird der russische Nationalspieler aller Voraussicht nach von Cacau. "Er trainiert seit drei Wochen nahezu am Stück und hat viele zusätzliche Einheiten gemacht, um seine Adduktorenprobleme in den Griff zu bekommen. Eine Operation ist zwar unumgänglich, aber Cacau stellt sich in den Dienst der Mannschaft, und wir hoffen, dass er uns mit seinen Stärken weiterhelfen kann. Er ist extrem beweglich, kann die Bälle gut halten, strahlt Torgefahr aus und hat gerade gegen Köln schon immer gut gespielt", meinte der 45-Jährige, der vor der Heimstärke der Kölner warnt.

"Zuletzt standen wir auswärts sehr kompakt und geschlossen in der Defensive"

"Zu Hause spielen sie sehr konzentriert, kompakt und organisiert. Oft haben sie ihre Spiele erst spät entschieden. Köln spielt nicht im Hurrastil, sondern wartet Geduldig auf seine Chancen. Außerdem ist ein Heimspiel in Köln immer ein Feiertag für die heimischen Fans. Wir wissen also, was auf uns zukommt. Zudem macht es Spaß, vor so einer Kulisse zu spielen", sagte der VfB-Cheftrainer und kündigte sogleich an: "Wir haben die Niederlage gegen Kaiserslautern aufgearbeitet, unter der Woche sehr konzentriert und intensiv trainiert und eine gute Reaktion gezeigt. Wir fahren nach Köln und wollen das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Zuletzt standen wir auswärts sehr kompakt und geschlossen in der Defensive und haben unsere Torchancen konsequent genutzt. Mit einem Sieg können wir den FC wieder mitten reinziehen in den Abstiegskampf."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110414_PK_vor_Koeln-VfB_1011_464x261_144x81.jpg
14.04.2011

Die Pressekonferenz des VfB vor dem Köln-Spiel

Bruno Labbadia über die Personalsituation, die Stimmung und die Rangehensweise vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.