VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 16. April 2011
3. Liga, 16.04.2011

VfB Stuttgart II

1660
1:0 Holzhauser (10. Min)
1:1 Röcker  [ET] (27. Min)

SSV Jahn Regensburg

1527
1:2 Alibaz (57. Min)
1:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/20110416_VfBII_Regensburg255.jpg

Niederlage trotz Führung

Ohne langes Abtasten begann die Begegnung vor 410 Zuschauern im GAZi-Stadion, und die erste Torchance hatten die Gäste aus Regensburg in der zweiten Spielminute, als Petr Stoilov nach einem langen Einwurf am Fünfmeterraum frei zum Schuss kam, den Ball aber nicht richtig traf. Nur zwei Minuten später hatte der VfB II seine erste nennenswerte Tormöglichkeit, allerdings traf Raphael Holzhauser nach schöner Hereingabe von Sebastian Hertner den Ball nicht richtig.

Besser machte es der Mittelfeldspieler dann in der zehnten Minute bei seinem Tor zum 1:0. Eine schöne Kombination über Michael Gardawski und Felice Vecchione verwertete Holzhauser mit einem trockenen Linksschuss aus zehn Metern zur Führung. Auch danach spielte die Elf von Trainer Jürgen Seeberger gefällig nach vorne.


Die Chance zum Ausgleich bot sich den Regensburgern nach einer verunglückten Abseitsfalle der VfB-Hintermannschaft, als Petr Stoilov frei auf Bernd Leno zulief, dieser aber den Schuss abwehren konnte.
In der 27. Minute dann aber doch der Ausgleich. In eine flache Hereingabe von der linken Seite warfen sich Tobias Schweinsteiger und Benedikt Röcker, der den Ball unglücklich ins eigene Netz bugsierte. Vor der Halbzeitpause hatte Soufian Benyamina nach Flanke von Felice Vecchione eine Chance, allerdings ging sein Kopfball knapp über den Querbalken, so dass es mit dem Unentschieden in die Kabinen ging.

Entscheidung durch Selcuk Alibaz

Die Gäste aus Regensburg hatten in Form eines Fernschusses von Mahmut Temür die erste Chance in Durchgang zwei, dieser verfehlte sein Ziel allerdings knapp. Besser machte es in der 57. Spielminute Selcuk Alibaz. Nach einem Ballverlust des VfB II in der Vorwärtsbewegung ging es ganz schnell und der Mittelfeldspieler sorgte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel für die 2:1-Führung des SSV Jahn. In der Folgezeit drängte der VfB II zwar auf den Ausgleich, die Regensburger unterbanden den Spielaufbau aber immer wieder durch Fouls und aus den zahlreichen Standardsituationen konnte sich der VfB II keine nennenswerten Torchancen erarbeiten.

Die Regensburger blieben ihrerseits durch Konter immer gefährlich und zeigten ein ums andere Mal, warum sie das drittbeste Auswärtsteam der Liga sind. In der Schlussminute wurde es noch einmal hektisch, denn zunächst wurde ein Volleyschuss von Matthias Schwarz in höchster Not geblockt und quasi mit dem Schlusspfiff wurde Tobias Rühle im Strafraum von den Beinen geholt, doch die Pfeife von Schiedsrichter Arne Aarnink blieb stumm. Somit blieb es bei der 1:2-Heimniederlage und zu allem Überfluss sah Tobias Rathgeb seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison und muss am Mittwoch bei Kickers Offenbach pausieren.