"Ein ganz wichtiges Tor"
Lange musste Christian Träsch auf diesen Moment warten, doch in der 51. Minute des Auswärtsspiels beim 1. FC Köln war es dann endlich soweit: Mit einem fulminanten Schuss aus exakt 24,5 Metern erzielte der Mittelfeldspieler den 1:0-Führungstreffer und gleichzeitig sein erstes Saisontor für den VfB. "Das war ein ganz wichtiges Tor für uns in einem bedeutenden Spiel.
Ich freue mich, dass es endlich geklappt hat und dass ich der Mannschaft mit diesem Treffer helfen konnte", sagte der deutsche Nationalspieler am Tag nach dem 3:1 bei den "Geißböcken". Bis zu diesem Spieltag hatte Träschi, wie er von seinen Kollegen genannt wird, jedes Saisonspiel für den VfB bestritten. Oft schon war er nah dran an seinem insgesamt fünften Bundesligator, doch irgendwie wollte der Ball nicht über die Linie. Das letzte Mal durfte Christian Träsch am 28. Spieltag der vergangenen Saison jubeln, als er in München das zwischenzeitliche 1:1 gegen den FC Bayern erzielte. Am Ende hieß es 2:1 für den VfB.
Als nun an diesem Samstagnachmittag Kölns Adil Chihi einen ungenauen Pass auf Petit spielte, sah der gebürtige Ingolstädter seine Chance gekommen. In der eigenen Hälfte schnappte er sich die Kugel, sprintete in Richtung FC-Keeper Michael Rensing und hielt aus der Distanz einfach mal drauf. Der Ball rauschte mit hoher Geschwindigkeit in den Winkel.
"Der Sieg gegen den FC war unheimlich wichtig"
"Ich habe den Ball optimal erwischt. Natürlich gehört bei so einem Fernschuss auch etwas Glück dazu. Ich freue mich, dass mein Tor der Mannschaft Schwung verleitet hat und die Jungs anschließend noch nachlegen konnten. Der Sieg gegen den FC war unheimlich wichtig, nachdem wir uns in der letzten Woche bei der 2:4-Niederlage gegen Kaiserslautern eine Chance haben entgehen lassen, den Abstand auf die Abstiegsplätze etwas auszubauen", so der 23-Jährige.
"Noch haben wir nichts erreicht. Wir müssen am kommenden Samstag gegen den Hamburger SV nachlegen und mit den Fans im Rücken den nächsten Dreier einfahren", sagte Christian Träsch. Ein zweiter Saisontreffer von Träschi würde sicherlich helfen, dieses Ziel zu erreichen.