VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. April 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Training190411_2_464x261.jpg
Profis, 19.04.2011

"Ein großes Dankeschön"

Bruno Labbadia sprach nach dem Training über die Fans, den Sieg in Köln, die Einheit am Vormittag und das Spiel gegen den HSV.

Die Sonne strahlte mit den rund 150 Trainingsgästen um die Wette, als die VfB-Profis nach rund einer halben Stunde Life Kinetik in der Carl Benz Arena den Trainingsplatz betraten. Auf dem Programm standen am Vormittag verschiedene Übungen für die Explosivität und Schnelligkeit der Spieler. Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos hatte dafür einen Parcours mit Stangen, Hütchen, Hürden und Gummibändern aufgebaut, durch den die Akteure der Reihe nach in hohem Tempo rennen mussten.

Während Cacau und Tamas Hajnal die Life Kinetik mitmachten, absolvierten sie anschließend ein gesondertes Programm. VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia erklärte nach dem Training diese Maßnahme: "Die Einheit am Dienstagvormittag beinhaltet einhundert Prozent Belastung. Bei Cacau und Tamas wollen wir aufgrund ihrer Probleme, die sie in den letzten Wochen hatten, kein Risiko eingehen. Am Nachmittag werden sie wieder mit der Mannschaft trainieren." Insgesamt kann der 45-Jährige aber zurzeit wieder nahezu aus dem Vollen schöpfen, da bis auf Johan Audel (Reha nach Knieoperation) und Timo Gebhart alle Spieler zur Verfügung stehen. Gebhart wird am Mittwoch in München an seinem lädierten Sprunggelenk operiert. "Es ist unheimlich wichtig für uns, im Spiel wieder mehrere Alternativen zu haben. Das hat man auch in Köln gemerkt, als wir beispielsweise Matthieu Delpierre als Stabilisator in der Endphase bringen konnten", sagte Bruno Labbadia.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Training190411_1_255x310.jpg

Ohnehin zeigte sich der VfB-Cheftrainer drei Tage nach dem wichtigen Auswärtssieg in Köln sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Es ist natürlich immer etwas besonderes, wenn man ein Spiel gewinnt, in unserer Situation sowieso. Wir sind sehr geschlossen und konzentriert aufgetreten, haben super dagegengehalten, den Gegner zermürbt und aus der Ordnung heraus attackiert. Alles in allem war das ein hochverdienter Sieg für uns", so der gebürtige Darmstädter.

"Das Tor tut ihm gut"

Angefeuert von mehr als 4.500 mitgereisten Fans beeindruckte der VfB vor allem in der zweiten Hälfte mit druckvollem Offensivspiel, das durch die Tore von Christian Träsch, Martin Harnik und Zdravko Kuzmanovic belohnt wurde. "Unsere Fans waren beeindruckend. Das spielt eine große Rolle für uns. Dafür möchte ich ihnen auch ein großes Dankeschön aussprechen! Für Träschi habe ich mich sehr gefreut. Das Tor tut ihm gut. Er hat eine Führungsrolle im Team und musste lange auf so einen Erfolgsmoment warten. Auch für Martin habe ich mich gefreut. Er hat in Köln wieder eine Schippe draufgelegt, das ist wichtig für ihn und für die Mannschaft."

Am Samstag hat der VfB im Heimspiel gegen den Hamburger SV die Chance, das Polster auf die Abstiegsränge weiter zu vergrößern. "Ich gehe davon aus, dass gegen den HSV alle, Spieler und Fans, heiß sind, nachzulegen. Hamburg hat sehr gute Spieler mit viel Einzelqualität. Das ist eine Topmannschaft, deren Stärken wir aber unterbinden wollen. Dafür wollen wir unsere Stärken einbringen, darauf fokussieren wir uns. Wir wollen dieselbe Power zeigen, wie wir es in Köln getan haben", so VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110419_Bruno_Labbadia_nach_Koeln_vor_HSV1_464x261_144x81.jpg
19.04.2011

Bruno Labbadia zwischen Köln und Hamburger SV

Nach dem Vormittagstraining sprach vfbtv mit Cheftrainer Bruno Labbadia über das Köln-Spiel und die Partie gegen den Hamburger SV.