VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. April 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Sextett_2_464x261.jpg
Jugend, 20.04.2011

VfB-Sextett im EM-Kader

Steffen Freund, Trainer der deutschen U17-Nationalmannschaft, berief sechs B-Junioren vom VfB in seinen vorläufigen EM-Kader.

Die Spannung steigt täglich bei Odisseas Vlachodimos (Tor), Jeremy Toljan (Abwehr), Rani Khedira, Sven Mende, Robin Yalcin (alle Mittelfeld) und Erich Berko (Sturm). Schließlich heißt es am Wochenende Koffer packen und ab nach Frankfurt. Dort bereiten sich die sechs B-Junioren des VfB zusammen mit 16 weiteren deutschen U17-Nationalspielern auf die anstehende U17-Europameisterschaft in Serbien vor. Damit stellt der VfB die meisten Spieler der Auswahlmannschaft. Eine Woche testet DFB-Trainer Steffen Freund den 22-Mann-Kader, den er anschließend noch um vier Spieler verkleinern muss. Chancen, in Serbien dabei zu sein, rechnen sich natürlich alle sechs VfB-Akteure aus. Doch die Konkurrenz ist groß.

In der EM-Qualifikation, die Deutschland mit sechs Siegen in sechs Spielen souverän meisterte, gehöhrten Odisseas Vlachodimos und Robin Yalcin zur Stammformation. Sven Mende, Jeremy Toljan und Erich Berko konnten als Einwechselspieler ihr Können regelmäßig unter Beweis stellen. Einzig Rani Khedira stieß erst kürzlich wieder in den Kreis der deutschen U17. Doch wie sagt man so schön: Die Karten werden neu gemischt, und mit guten Trainingsleistungen kann jeder den Europameister von 1996 und heutigen DFB-Coach davon überzeugen, unverzichtbar beim Turnier in Serbien zu sein. "Die Motivation ist groß. Bei so einem Turnier dabei zu sein ist für jeden Spieler etwas Besonderes", sagt Rani Khedira.

"Unser Ziel ist es, Europameister zu werden"

Vieles spricht dafür, dass die DFB-Junioren eine gute Rolle bei der EM spielen werden. Die erfolgreiche EM-Qualifikation, der Titelgewinn 2009 im eigenen Land sowie die gute Mischung von Spielern unterschiedlichster Herkunft lassen auf ein erfolgreiches Turnier hoffen. "Die Top-Acht in Europa haben alle große Qualitäten. Dennoch vertrauen wir auf unsere eigenen Stärken. Unser Ziel ist es, Europameister zu werden", sagt Steffen Freund optimistisch. Die Zusammensetzung des Kaders belegt, welch große integrative Kraft der Sport in der Gesellschaft haben kann. Auch die sechs VfB-Akteure haben zum Teil einen Migrationshintergrund und spielen aus voller Überzeugung für Deutschland. "Wir haben eine gute Mischung aus südländischem Temperament und deutschen Tugenden. Das macht unsere Mannschaft aus", so Robin Yalcin.

Nur Timo Cecen, Mittelfeldspieler beim VfB, wird mit einem weinenden Auge die Spiele zu Hause vor dem Fernseher verfolgen, schließlich werden alle deutschen Spiele auf Eurosport übertragen. Vor anderthalb Wochen zog er sich im Training einen Kreuzbandriss zu und fehlt somit der deutschen U17 sowie dem aktuellen Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest für mehrere Monate. Auch er wäre mit großer Wahrscheinlichkeit nach Frankfurt eingeladen worden.

Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppe ziehen ins Halbfinale ein

Für den endgültigen Kader wird es dann am 1. Mai ernst. Dann fliegt das Team nach Belgrad. Zwei Tage später steht das erste Spiel der Gruppe B auf dem Programm. Gegner der Freund-Elf wird am 3. Mai in Smederevo um 17.00 Uhr die Niederlande sein. Außerdem trifft die deutsche U17 am 6. Mai auf die Tschechische Republik (Smederevo, 17 Uhr) und am 9. Mai im letzten Gruppenspiel auf Rumänien (Smederevo, 13 Uhr). Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppe ziehen ins Halbfinale am 12. Mai ein. Das EM-Finale steigt am 15. Mai 2011 in Novi Sad.

Insgesamt acht Mannschaften kämpfen um die Trophäe, und noch etwas weiteres gilt es zu erreichen: Die ersten drei Mannschaften einer Gruppe qualifizieren sich für die FIFA U 17-Weltmeisterschaft vom 18. Juni bis 10. Juli 2011 in Mexiko, an der insgesamt 24 Teams teilnehmen. Steffen Freund: "Die WM-Qualifikation wäre für die Mannschaft ein weiteres Highlight, auf das wir uns konzentrieren wollen." Doch zunächst gilt es, den EM-Titel nach Deutschland zu holen.